Gute Teppiche müssen nicht teuer sein

06.09.2013 | MAGAZIN

Der Teppich ist noch lange nicht aus der Mode. Hat man das Wort Teppich meistens mit Orient und Okzident und einem Hauch von Nostalgie verbunden, dann muss man heute umdenken. Der Teppich ist modern geworden und wird daher auch gerne zum Blickfang in einer Wohnung.

Möchte man einen Teppich kaufen, sollte man vorher natürlich Maß nehmen. Benötigt man ihn für eine Wohnlandschaft oder möchte man ihn vor der gemütlichen Couch ausbreiten, dann sollte er vom Format her nicht viel größer sein wie die Außenmaße der Couchgarnitur. Möchte man ihn als Blickfänger in einem großen Raum benutzen, darf er auch ein entsprechendes Ausmaß haben.

An Materialien werden von Wolle, Baumwolle über Leder bis hin zu Kunststofffasermischungen sogar Metalle verwendet. Gerne werden diese auch kombiniert, so dass Leder-Applikationen in Mustern innerhalb der Fläche zu finden sind. Metallringe am Rand oder Metallplättchen als Hingucker werten den Teppich optisch auf. Hochflore-Teppiche aus einer Baumwollmischung, mit changierenden Garnen können sich ebenso sehen lassen, wie Teppiche mit Mustern, die durch verschieden Garn- und Knüpfhöhen erreicht werden. Je nach Lichteinfall wirkt der Teppich dann heller oder dunkler im Farbton.

Dem Geschmack und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kinder- und Jugendzimmer macht ein Teppich zu einem Aufenthaltsort mit Wohlfühlcharakter. Er spendet Gemütlichkeit und Wärme für den Bewohner. Strapazierfähig sollte er hier sein und das Material sollte so gewählt werden, dass man den einen oder anderen Fleck leicht entfernen kann. Für den Flur- oder Eingangsbereich eignen sich eher robustere Materialien. Sisal oder ein maschinell gewebter Teppich mit einer Gummierung an der Unterseite halten Schmutz und Nässe zurück.

Es gibt Teppiche für jeden Anspruch und Geldbeutel. Jeder Käufer findet seinen Teppich, der seinen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten angepasst ist.

Bildnachweis: Hans | pixabay.com

Die letzten Beiträge