Wie man teure Möbel am besten schützt

08.05.2012 | MAGAZIN

Viele Möbel werden aus Holz gefertigt. Meist ist das bei Tischen, Stühlen, aber auch Betten, Schränken  und ganzen Sofagarnituren der Fall. Dies ist auch der Grund für die leichte Entzündlichkeit der Möbel, falls ein Feuer ausbrechen sollte. Damit man schnell gewarnt ist, und das Feuer möglicherweise selbst in den Griff bekommt, sollte man Rauchmelder installieren. Wer die Optik des handelsüblichen Rauchmelders nicht im Haus haben möchte, kann auch zu einem Designrauchmelder greifen.

Oberflächen versiegeln

Die Oberfläche verschiedenster Möbelarten kann mit speziellen Mitteln versiegelt werden. Diese sind im Supermarkt oder im Internet erhältlich. Bei der Verwendung sollte man eher mit Vorsicht arbeiten, da viele von diesen Mitteln giftig sein könnten. Am besten trägt man Handschuhe bei der Verwendung. Diese Reiniger lassen die Möbel auch sehr schön glänzen. Jedoch sollte man vor der Verwendung unbedingt darauf achten, dass dies auch ungefährlich für das teure Möbelstück ist. Durch das Versiegeln der Oberfläche sind die Möbel nicht mehr so anfällig gegen Schmutz und Wasser.

Haustiere

Haustiere sind zwar niedlich, manches Mal aber auch hinterhältig. Hund und Katz verbringen die Nacht öfters gemütlich am Sofa, welches nicht für sie bestimmt war. Damit man Sofas vor Kratzern und Haare schützt, kann man einfach einen Überzug oder ein Tuch über das Sofa legen. So werden die Haare von diesem aufgefangen. Außerdem haben Kratzspuren keine Chance.

Natürlich ist Vorsicht noch immer der beste Schutz für Eigentum insb. für Möbel und Einrichtungsgegenstände. Jedoch kann man nie vorsichtig genug sein, vor allem bei teuren Möbeln. Im Grunde ist stets ein sanfter Umgang angebracht.

Die letzten Beiträge