Das zeichnet einen guten Makler aus

28.06.2022 | MAGAZIN

Das zeichnet einen guten Makler aus

28.06.2022 | MAGAZIN

Wer seine Wohnung oder sein Haus veräußern möchte, handelt meistens nicht auf eigene Faust, sondern sucht sich dafür einen geeigneten Makler. Die Schwierigkeit dabei ist es jedoch, einen professionellen Makler zu finden, der dafür sorgt, dass das jeweilige Objekt rasch und zu einem guten Preis verkauft wird. Worauf sollte dabei geachtet werden?

Der erste Eindruck zählt

Wer nicht auf die Empfehlung eines Bekannten oder Verwandten zurückgreifen kann, begibt sich meistens online auf die Suche nach einem guten Makler in der Nähe. Dabei ist schon der erste Eindruck entscheidend. Es geht nicht darum, sich von einer besonders schönen Webseite blenden zu lassen. Vielmehr sollte nach Kriterien Ausschau gehalten werden, die zeigen, dass der Makler schon bisher erfolgreich tätig ist.

Welche Kriterien sind entscheidend?

Moderne Makler managen ihr Alltagsgeschäft heutzutage mit professioneller Maklersoftware. Das sieht man meistens auch schon dem Webauftritt an. Neben den klassischen Fotos bieten sie beispielsweise auch Videos mit einem 3D-Rundgang der Objekte an. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Erfahrung. Seriöse Makler geben auf ihrer Webseite immer an, wie lange sie bereits im Geschäft sind.

Darüber hinaus sollten Möglichkeiten angegeben sein, wann und auf welchen Wegen der Makler erreicht werden kann. Der Mindeststandard ist eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse. Die postalische Adresse sollte ebenfalls einfach zu ermitteln sein.

Wer bereits lange und gut im Geschäft ist, hat in der Regel auch entsprechende Referenzen vorzuweisen. Deshalb veröffentlichen gute Makler ihre Verkaufserfolge auch auf ihrer Webseite. Ist hier nichts zu erkennen, sollte das schon Anlass zu ersten Bedenken geben.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

Die Mitgliedschaft in einer offiziellen und seriösen Vereinigung wie beispielsweise dem Immobilienverband Deutschland (IVD) zeigt, dass der Makler den vorgegebenen Standards entspricht. Voraussetzung für die Aufnahme beim IVD sind beispielsweise die erfolgreiche Absolvierung einer Abschlussprüfung sowie eine aufrechte Berufshaftpflichtversicherung.

Große Immo-Plattformen im Internet führen jährliche Preisverleihungen durch. Wer hier gewinnt, hat sich meistens durch eine überdurchschnittliche Kundenbewertung hervorgetan. Zu den renommiertesten Preisen am deutschen Markt gehören beispielsweise die Auszeichnung als ImmoScout24 Premium-Partner sowie als Immowelt Platin-Partner.

Wer sich ein neutrales Bild machen möchte, sollte darüber hinaus auch noch unabhängige Bewertungsplattformen wie beispielsweise Google, Yelp oder TrustedShops besuchen und dort die Bewertungen studieren.

Weitere Beiträge

Textur statt Tapete: Wand- und Deckenleben 2025

Glatt verputzte weiße Wände haben ausgedient. Der Trend 2025 geht klar in Richtung spürbarer Oberflächen, strukturierter Materialien und texturierter Raumgestaltung. Wand- und Deckendesigns gewinnen an Bedeutung – als Träger von Charakter, Lichtspiel und haptischer...

Urbaner Chic: So holt man sich den Großstadt-Flair ins Wohnzimmer

Das Leben in der Stadt hat einen ganz besonderen Reiz. Die Energie, die Vielfalt und die Architektur bieten eine unvergleichliche Dynamik, die viele Menschen inspiriert. Doch nicht jeder lebt mitten in einer Metropole, und selbst wer das Glück hat, möchte diesen...

teppich reinigen

So reinigt man einen Teppich

Täglich wird ein Teppich unzählige Male betreten. Er nimmt Schmutz auf und muss nach einer längeren Zeit gereinigt werden. Doch was sind die besten Möglichkeiten? Gewisse Hausmittel haben zwar ihre Vorzüge, jedoch sind chemische Mittel kaum wegzudenken. Dieser...

Möbel aus Holzpaletten: Schnell und einfach hergestellt

Wer maßangefertigte Möbel möchte, der muss zum Schreiner gehen. Diese Weisheit trifft inzwischen nicht mehr zu, denn eine Art Möbelbaukasten liegt voll in Mode. Aus Holzpaletten kann man relativ einfach stabile und stylische Möbel herstellen. Ohne ein gewisses...

Stilvoll fernsehen

Wer einen schicken Fernseher sein Eigentum nennen kann, der möchte ihn auch gut untergebracht wissen. Schließlich kann die nackte Elektronik ja stören, wenn man gerade anderweitig beschäftigt ist, vor allem dann, wenn es momentan nichts zu sehen gibt. Pünktlich zur...