Die Lust am Fertigwohnen

08.01.2014 | MAGAZIN

Die Lust am Bauen und der Einzug in die eigenen vier Wände stehen nach wie vor auf der Wunschliste vieler Paare und Familien an der Spitze. Der Trend verweist allerdings auf eine neue Individualität und hebt sich deutlich ab von der konventionellen Bauweise in den letzten Jahren. Schnell, individuell, ökologisch tragbar und frei von lästigem Nervenkrieg im Behördenbereich, lauten die Direktiven.

 

Das Fertighaus, eine gelungene Innovation?

Die Fertigbauweise blickt auf eine lange Geschichte zurück. Denn bereits 1919 erschuf ein österreichisches Unternehmen das erste Haus in dieser Bauform. Die Höhenflüge fielen allerdings eher bescheiden aus. Dennoch setzt sich die Idee in den 80er Jahren durch und gewinnt immer mehr Befürworter und Bauherren. Nimmt man die Vorteile einer Fertigbauweise etwas genauer in Augenschein, wird man feststellen, dass dieser Trend durchaus seine Berechtigung hat.

 

Wenn „Frau“ oder „Mann“ verschiedene Ansichten haben!

Mit dem Entschluss ein Fertighaus zu errichten, sollte das kein Problem sein. Bei mittlerweile etwa 820.000 Varianten wird sich ganz sicher für jeden Geschmack etwas finden lassen. Manche Wünsche und Vorstellungen der Bauherren könnten vielleicht kurzfristig den Ansprechpartner des Fertighausgewerbes ins Schwitzen bringen. Aber dank der Vielfältigkeit lässt sich auch das lösen. Abgesehen von der schnellen Bauweise sind der räumlichen Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Fenster, Türen, Heizung oder Fliesen, alles nach einem eigenen Geschmack und je nachdem, was der Geldbeutel so hergibt.

 

Die Vorzüge im Überblick:

– Musterhausbesichtigungen schaffen im Vorfeld klare Vorstellungen.
– Ob Erker, Wintergarten oder ein exklusiver Hauseingang, alles findet seine Berücksichtigung.
– -Ein Ansprechpartner begleitet sämtliche Bauabschnitte und kümmert sich um lästige administrative Angelegenheiten.
– Der Aufbau ist je nach Größe des Hauses, dank der Vorfertigung im Werk, in kurzer Zeit abgeschlossen und unabhängig von Witterungseinflüssen.
– Sämtliche Innenarbeiten werden wunschgemäß ausgeführt und einer schlüsselfertigen Übergabe steht kaum noch etwas im Weg.
– Die technischen Daten entsprechen sämtlichen Normen, denen ein Haus gerecht werden sollte.
– Gutes Raumklima, durch die Holzkonstruktion. Hochwertige Trittschall- und Wärmedämmungen.

 

Lass uns einziehen!

Wenn dieser Moment gekommen ist, wird man feststellen, dass diese Art sein Domizil zu errichten, eine ganz besondere Note trägt. Dank dieser Bauweise sind noch genügend Kraftreserven vorhanden, um sich der gemütlichen Inneneinrichtung zu widmen. Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel!“

Bildnachweis: Carl-Ernst Stahnke  / pixelio.de

Die letzten Beiträge