Die Sperrmülljäger

28.10.2012 | MAGAZIN

Er ist der, der bei Nacht und Nebel die Möbel klaut! Der, der ein heilloses Durcheinander anrichtet! Er kommt mit dem Karren hinterher gezogen durch die Straßen und sammelt alles ein, was nicht angebunden ist. Er ist der, der in seiner Wohnung etliche zusammengeschusterte Möbel beisammen stehen hat. Mal als asozial abgestempelt, mal als armer Schlucker beschimpft. Doch wieso ist das so? Wieso sprechen manche Menschen solch ein abwertendes Urteil?

Die Dinge, die man vor die Tür stellt um sie zu entsorgen, werden eigentlich nicht mehr benötigt. Und nichts desto trotz, ärgern sich einige wenn Menschen kommen und sich die Sachen holen. “Wieso sollte man ihnen was schenken? Ich bekam es auch nicht umsonst.”, “Können die sich ihren Kram nicht selbst kaufen?” Sind die meist ersten Gedenken die diesen Personen durch den Kopf schießen. Oftmals steckt dahinter jedoch eine traurige Geschichte. Es ist nicht abzustreiten, dass manche Menschen sich keine neuen Möbel leisten können. Und das, was dem ehemaligen Besitzer der durchgesessenen Schlafcouch, als “Sperrmüll” vorkommt, ist für den Sperrmüllsammler ein gefundenes Fressen. Ob zum Eigengebrauch oder zum “aufpeppen” und weiterverkaufen. Wieso sollte man es diesen Menschen also nicht gönnen? Man selbst braucht es immerhin nicht mehr. Schenken ist schöner als wegwerfen!

Die schwarzen Schafe in der Sperrmüllszene.

Leider gibt es, gerade in Großstädten, immer wieder einen mächtigen Aufruhr und viel Ärger wenn die Sperrmüllzeit losbricht. Die ordentlich raus gestellten Möbel werden kreuz und quer auf dem Gehweg verteilt. Manche Menschen stellen sogar ihren eigenen Müll dazu, für den der Anwohner gegebenenfalls haften muss. Vermeiden lässt sich dies leider nur, indem man seinen Sperrmüll entweder gar nicht mehr raus stellt oder erst kurz vor dem Abholdatum.

Warum nicht mal selbst auf Schnäppchensuche gehen?

Viele kennen das sicher. Man fährt mit dem Auto durch ein Wohngebiet und beim vorbeifahren, sieht man den schönen Rattansessel da stehen. Noch top in Schuss, vielleicht etwas Farbe nötig. Doch trauen ihn mitzunehmen, tun sich nur die wenigsten. Andere Personen könnten einen selbst dabei beobachten – der Grund warum viele ein begehrtes Möbel stehen lassen. Hierbei kann man nur sagen. Nur Mut!

Es ist nicht schlimm sich Dinge vom Sperrmüll mitzunehmen. Ob nun weil man sich diese nicht selbst leisten kann, oder nur Geld sparen möchte spielt keine Rolle. Die Freude die man hat wenn man ein schönes Möbelstück erworben hat – und das ohne zu bezahlen – ist riesig.

Die letzten Beiträge