Inneneinrichtung mit Holzelementen – so lässt es sich Wohnen

08.07.2013 | MAGAZIN

Holz ist nicht nur ein nachwachsender Rohstoff, und bereits deshalb ökologisch eine gute Wahl, es ist, nach Wasser, auch der beste Wärmespeicher. Neben der physikalischen Wärme vermittelt es zudem auch optisch eine warme Atmosphäre und Gemütlichkeit. Hinzu kommt, dass Holz langlebig ist und sich gut bearbeiten lässt. Dabei muss es nicht immer im klassischen Landhausstil enden – pfiffige Wohnideen aus und mit Holz sind modern und zeitlos.

Moderner Landhausstil und Purismus

Wenn man vom modernen Landhausstil spricht, dann präsentiert sich dieser meist in einer gelungenen Mischung aus verzierten Elementen und klaren geradlinigen Formengebungen. Das moderne Landhaus ist somit am ehesten vergleichbar mit dem Kolonialstil – nur nicht ganz so extravagant. Der Korpus ist meist eher schlicht, Profilleisten geben ihm das nötige Leben. Damit lässt sich allerhand an- und einrichten, denn gerade helle und dunkle Möbel ergeben kombiniert ein wunderbares Design. Um das Ganze etwas aufzulockern kann Schiffsparkett als Bodenbelag verwendet werden, gekalkt hebt er sich optisch ab und integriert sich doch. Eine Spur außergewöhnlicher geht es sogar noch mit Laminat und Parkett im Stil alter Bananenkisten mit fremdländischen Stempeln. Grundsätzlich gilt: Wenn es modern wirken soll, darf es nicht das klassische helle Ahorn sein.

Individuelle Ideen mit Holz

Wer selbst Hand anlegen mag, der kann sich hölzerne Wandvertäfelungen basteln. Das geht am besten mit alten Bananen- oder Weinkisten, die sind nämlich bereits gescheitet, müssen also nur voneinander getrennt und wieder neu arrangiert werden. Wer dem Retrostil und/oder Stilmix zugetan ist, für den sind Flohmärkte wahre Fundgruben. Das alte hölzerne Schaukelpferd, im Idealfall weiß patiniert, verleiht Räumen einen ganz eigenen Charme. Auch das alte Kinderbettchen aus Uromas Zeiten kann ein wunderbares Deko-Objekt sein. Interessant wird es, wenn außergewöhnliches Holz und Glas kombiniert wird. Zwei alte Euro-Paletten und eine Glasplatte ergeben einen schlichten und doch individuellen Couchtisch für gemütliche Abende. Und für alle, die etwas tiefer in den Geldbeutel greifen möchten, bieten internationale Designer inzwischen echte Designobjekte aus Holz in den unglaublichsten Formgebungen.

Ideenreichtum ist gefragt

Holz ist in vielerlei Hinsicht ein idealer Werkstoff und kann, sofern nicht geleimt, durch Schleifen, Lackieren oder Lasieren problemlos und individuell an den eigenen Stil angepasst, mit ein wenig handwerklichem Geschick sogar umfunktioniert werden. Da wird aus dem Bettkasten dann schon mal ein Bücherregal oder aus dem alten Holzspielzeug ein einmaliger Kerzenständer.

Bildnachweis: © informes | pixabay.com

Die letzten Beiträge