Kinderzimmer gestalten und die Wünsche des Kindes berücksichtigen

07.03.2012 | MAGAZIN

Kaum ist das Kind aus dem Baby- und Kleinkindalter raus, stellen sich Eltern die Frage, wie sie das Kinderzimmer gestalten können. Bei der Planung sind die Kindermöbel das Wichtigste. Die Größe und der Grundriss des Zimmers gibt schon eine gewisse Richtung vor. Beispielsweise kann bei kleineren Zimmern ein Hochbett sinnvoll sein, weil dadurch noch viel Stauraum oder Spielfläche unter dem Bett zur Verfügung steht. Dann sollten noch ein entsprechender Kleiderschrank, sowie genug Regale oder Schränke für die Spielzeuge dazu kommen. Wichtig ist, dass das Kind alles gut alleine erreichen kann, um die Selbstständigkeit zu fördern. Regale und Fächer sollten auch groß genug sein, damit das Aufräumen leichter fällt.

Bei der Einrichtung können die Vorlieben der Kinder gut in Form gebracht werden. Autos, Prinzessinnen oder Piraten, um nur einige Klassiker zu nennen, können wunderbar in Szene gesetzt werden. Auch hier können die Kinder wunderbar mit entscheiden, welches Thema, ihnen am besten gefällt. Das Thema kann sich über Tapete, Gardine, Bilder, Lampe oder Bettwäsche durchziehen. Allerdings sollte es nicht zu viel sein, damit das Kind nicht von zu vielen Reizen überfordert wird. Eine kleine Ruhe- oder Kuschelecke zum Lesen und Ausruhen kommt auch sehr gut an. Wichtig ist, dass alles einerseits praktisch und zweckmäßig und andererseits auch gemütlich eingerichtet wird. Ist das gelungen, wird das Kind sich wohl fühlen und das Kinderzimmer als sein kleines Abenteuerreich ansehen.

Bildnachweis: keresi72

Die letzten Beiträge