Lampen für den Wohnraum

23.07.2012 | MAGAZIN

Es gibt sie in so unterschiedlichen Ausführungen, die Lampen die uns das Licht in die Wohnräume zaubern. Ob es nun klassische Stehlampen sind, Hängestehlampen, Nachttischlampen, Küchen-Unterschrank-Beleutung, Arbeitslampen oder dekorative Wandlampen. All diese Varianten und noch viele mehr sind in unterschiedlichen Designs erhältlich. Von fast bizarr anmutenden Gebilden, die als Hängelampen dienen oder den Leuchtkörpern die im Design an die vergangenen Jahrzehnte angelehnt sind, ist nahezu alles zu finden.

Es gibt sie tatsächlich – die wahren Hingucker unter den Designer Lampen. Da macht es eine Freude zu Hause anzukommen und das Licht anzumachen! Doch nicht nur solch oftmals teure Schmuckstücke strahlen mit ihrer Extravaganz, ebenso bei den wesentlich preiswerteren Modellen ist hier Einiges dieser Art zu finden. Auch in diesem Bereich der Wohnraumausstattung macht es Sinn sich überwiegend auf Qualität, anstatt auf Quantität zu konzentrieren. Durch die Langlebigkeit der Leuchten und die qualitativ gute Wohnraumbeleuchtung macht sich die Investition nachhaltig bezahlt. Denn ohne „gutes“ Licht geht es einfach nicht, zumindest nicht auf lange Sicht. Denn wer sich in seinen eigenen 4 Wänden, also dem Rückzugsort schlecht hin, nicht wohlfühlt, wird auf Dauer weniger Erholung finden.

Man sollte sich stets vergewissern ob der Anbieter Erfahrung in dem Bereich hat. Sich gerne von den häufig angebotenen Online-Programmen durch das Sortiment führen zu lassen, kann hilfreich sein und man sollte sich  nicht scheuen, falls angeboten, telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen. Sich ausreichend Zeit bei der Wahl der richtigen Lampen zu nehmen und das gerne auch über Tage oder Wochen ist ebenso empfehlenswert. Messungen sollte man in Ruhe vornehmen, zum Beispiel für die Wahl des richtigen Lichtkegels und dabei stets die individuelle Wohnraumsituation beherzigen. Somit steht einem postiven Kauf nichts mehr im Wege. Es kann einfach Spaß machen, das eigene Haus oder die Wohnung ins rechte Licht zu rücken.

Bildnachweis: poppicnic | pixabay.com

Die letzten Beiträge