Le Corbusier LC4 – Mehr als ein Liegestuhl

MÖBEL

In Ruhe ein gutes Buch genießen oder es sich an langen Bürotagen etwas bequemer machen: Ein Liegestuhl verbindet am Arbeitsplatz wie zu Hause Funktionalität mit Bequemlichkeit. Obwohl er oft als altmodisch verschrien ist, gibt es durchaus Exemplare in edlem Design und exzellenter Verarbeitung, die nicht nur zweckmäßig sondern auch dekorativ sind. Ein solches Modell ist der “Le Corbusier LC4”.

Klassisch modernes Design

Vorbild für den “LC4” ist der 1928 vom Designer Le Corbusier entwickelte Liegestuhl, der Form und Funktion harmonisch zu verbinden suchte. Er war ein vom Bauhaus inspirierter Designer, dessen Möbel für sich kleine Kunstwerke darstellen. Dies gilt auch für den hier vorgestellten Liegestuhl: Die offen zur Schau gestellten strukturellen Elemente werden durch die Lederoberfläche der Auflagen ergänzt, wodurch das Modell in einem modern eingerichteten Wohnzimmer ebenso Platz findet wie in einer hellen Büroumgebung. So kann man auch im hektischen Alltag entspannt E-Mails per Tablet bearbeiten, Fachbücher studieren oder über ein Problem nachdenken – ohne dabei optisch aus der Rolle zu fallen.

schwarz – weiß – elegant

Der “Le Corbusier LC4” hat eine Länge von 160 cm und einer Höhe von 60 cm an der Kopfstütze sowie eine Breite von 58 cm – er verfügt also über die für den Bauhaus charakteristische Funktionalität. Die Auflagen aus italienischem Anilinleder sind in schwarz oder weiß erhältlich, wodurch er in unterschiedliche Umgebungen passt. Aufgrund seines eleganten Designs sollte der Liegestuhl am besten freistehend aufgestellt werden, um seine Wirkung voll entfalten zu können. Wer sich ein eigenes Bild machen will, kann den Le Corbusier LC4 auf retroeurope.com selbst genauer unter die Lupe nehmen.