Mit der richtigen Bellichtung zur perfekten Atmosphäre

WOHNIDEEN

Die Beleuchtung ist eines der wichtigsten Elemente, die bei der Einrichtung des Hauses zu berücksichtigen ist. Das richtige Licht ermöglicht es, das täglichs Leben bequem zu gestalten und die alltäglichen Aufgaben optimal erledigen zu können – vom Kochen bis zum Schminken, vom Lesen eines Buches bis hin zum Fernsehen. Daher ist es wichtig, dass man bei der Einrichtung der Wohnung einen Plan für die Beleuchtung der einzelnen Räume hat.

Ideen und Tipps für die Beleuchtung der Wohnung

Beginnen wir mit einigen Ideen, wie man der Hausbeleuchtung das gewisse Etwas verleihen kann, an das oftmals vielleicht noch nicht gedacht wurde.

Planung der Beleuchtung in der Wohnung, Raum für Raum

Die Gestaltung von Lichtpunkten in der Wohnung sollte nicht unterschätzt werden, denn sie ist für den Erfolg der Inneneinrichtung von entscheidender Bedeutung. Es reicht nicht aus, an zentrale Beleuchtungspunkte zu denken, denn die Beleuchtung muss in verschiedenen Bereichen des Raumes angeordnet werden, und zwar mit unterschiedlichen Typen: Kronleuchter, Stehlampen, Tischlampen, Strahler.

Das Wohnzimmer, Beleuchtung auf mehreren Ebenen

Das Wohnzimmer ist der am schwierigsten zu beleuchtende Bereich, da es der vielseitigste Raum ist. Er ist der multifunktionalste Raum im Haus, und die Beleuchtung muss dementsprechend gestaltet sein, um den verschiedenen Aktivitäten gerecht zu werden. Wir sprechen von mehrstufiger Beleuchtung, weil wir in der Höhe denken. Beginnen wir mit der Deckenbeleuchtung, vielleicht mit einem hübschen Kronleuchter, der zur Dekoration dient. Bei Bedarf können wir auch Seitenlichter an der Decke anbringen.  Strahler über dem Bücherregal oder an der Wand eignen sich perfekt, um zum Beispiel die Sofaecke zu beleuchten. Neben Kronleuchtern und Wandlampen ist eine Designer-Stehlampe ein Muss im Wohnzimmer, wie zum Beispiel die ikonische Bogenlampe. In der Sofaecke, der Ecke, die der Entspannung dient, ist eine Couchtischlampe zum Lesen ein Muss, ebenso wie ein sanftes Licht zum Fernsehen, um die Augen nicht zu strapazieren.

Wie man einen Raum heller macht

Ein Raum ist zu dunkel, zu klein oder hat wenig Sonneneinstrahlung? Eine der ersten Regeln der Innenarchitektur lautet nämlich: Je heller ein Raum ist, desto größer erscheint er dem menschlichen Auge und desto besser ist er eingerichtet. Die vorherrschenden Farben sollten hell sein, z. B. Weiß, Creme und Beige. Man sollte in diesem Fall dafür sorgen, dass jeder Teil des Raumes, auch die Ecken, gut beleuchtet ist. Dies sollte sowohl tagsüber als auch nachts gelten. Deckenlampen, Stehlampen, Nachttischlampen. Kein Teil des Raumes sollte im Schatten liegen.