Raumgestaltung mit Glasschiebetüren

11.07.2012 | MAGAZIN

Die offene Raumgestaltung: Bei den meisten Bauherren gilt sie heute als das innenarchitektonische Nonplusultra. Doch so manch offen gestaltete Wohnimmobilie erwies sich im Nachhinein bereits als weniger optimal, was Heizkosten und Schallverhalten betrifft. Kurz: Was gut aussieht, ist nicht automatisch auch wohnlich und gemütlich. Zum Glück gibt es ein gestalterisches Element, das für Ruhe und Behaglichkeit sorgt, ohne den luftigen Charakter der offenen Bauweise zu zerstören: die Glasschiebetür! Glasschiebetüren – wer vorausschauend denkt, kann ihren Einsatz bereits beim Bau seines Hauses mit einplanen. Die Glasschiebetür lässt sich allerdings auch später noch jederzeit nachrüsten. Wichtigste Voraussetzung für die Installation einer Schiebetür ist genügend Raum zu den Seiten hin, da die Schiebetür horizontal geöffnet wird und seitlich entsprechenden Platz benötigt. Einmal in den Raum integriert, beweist sie ihre zahlreichen Vorteile, die optisch, akustisch, sensorisch und finanziell spürbar sind.

Optischer Vorteil: Ein optischer Vorteil der Glasschiebetür ist ihre Fähigkeit, einen großen, oftmals unpersönlichen Raum zu zwei kleineren und überschaubaren Räumen zu verkleinern. Der Lichtverlust ist dabei minimal, da das transparente Material der Tür noch genügend Helligkeit passieren lässt. Modern und hochwertig im Design, wird die Glasschiebetür dabei zum attraktiven gestalterischen Raumaccessoire.

Akustischer Vorteil: Schall kann sich in offenen Räumen ungehindert ausbreiten. Nicht immer ist diese Eigenschaft jedoch erwünscht. Wer in Ruhe Musik hören oder fernsehen möchte, ohne seine Mitmenschen dadurch zu stören, kann mit einer Glasschiebetür für entsprechenden Schallschutz sorgen.

Sensorischer und finanzieller Vorteil: Großer Minuspunkt der offenen Bauweise ist oft ein leicht „zugiges Gefühl“ in den Wohnräumen. Was im Sommer noch angenehm und erfrischend sein kann, schlägt im Winter schnell mit erhöhten Heizkosten zu Buche. Hier hilft die Glasschiebetür, Kosten zu minimieren und das Wohngefühl zu optimieren.

Unser Fazit: Die Vorteile überwiegen die Kosten bei Weitem! Praktisch, flexibel und schön sorgen Glasschiebetüren für Wohngefühl und Lebensqualität.

Die letzten Beiträge