Steinteppich – Terrazzoboden

22.09.2013 | MAGAZIN

Der traditionelle Terrazzoboden oder Steinteppich erlangt heute wieder zunehmend an Beliebtheit. Bekannt war dieser Bodenbelag schon in der Antike, eine Blüte erlebte er in der römischen Kaiserzeit, eine weitere im Italien der Renaissance. Er findet sich beispielsweise in den Palästen Venedigs, gelangte über den Kirchenbau aber auch mehr und mehr nach Mitteleuropa, wo er in öffentlichen Gebäuden jeglicher Art eingesetzt wurde.

Terrazzo ist ein fugenloser Bodenbelag für verschiedene Innen- und Außenbereiche, der jeweils direkt vor Ort hergestellt wird. Als Unterschicht dient meist Estrich, der Steinteppich kann aber auch auf Beton, Fliesen und andere Materialien aufgebracht werden. Er besteht aus Gesteinssplitt (typischerweise Marmorkiesel oder auch Dolomit, Granit und andere), der mit Bindemitteln wie z.B. Epoxidharzen vermengt wird. Durch die Wahl von verschiedenfarbigen Gesteinsarten und eventuell durch Färbung der Bindemittel ergibt sich eine praktisch unbegrenzte Palette von Gestaltungsmöglichkeiten. Es gibt den ganz schlichten Steinteppich ebenso wie aufwändig gearbeitete Kunstwerke, jeder Terrazzo ist ein Unikat.

Wenn man heute die hervorragenden Eigenschaften des Terrazzo anpreist, so ist das wahrlich nichts Neues. Vielmehr ist es eine Wiederentdeckung dessen, was die Menschen in der Antike schon wussten und entwickelt haben. Nicht alles, was die moderne Technik erfindet, ist dem zwangsläufig überlegen – im Gegenteil!

Der Steinteppich ist extrem strapazierfähig und hat eine hohe Lebensdauer. Er ist hygienisch und pflegeleicht, seine offenporige Struktur vermindert Staubaufwirbelungen und macht ihn geeignet für Allergiker. Die Struktur wirkt schallschluckend und macht außerdem eine statische Aufladung des Fußbodens unmöglich. Terrazzo ist auch für Fußbodenheizung geeignet. Er ist rutschhemmend auch in Nassbereichen, und er ist frostsicher. Terrazzo-Fußböden sind emissionsfrei und somit umweltfreundlich.

Als Nachteil gilt, dass es durch die Materialspannung manchmal zu Rissen kommt. Allergiker könnten auf die Bindemittel in der Oberschicht reagieren. Wer diesbezüglich keine Probleme hat und außerdem mit dem nötigen “Kleingeld” ausgestattet ist, für den ist der Terrazzo eine funktionelle, edle und sehr individuelle Lösung.

Bildnachweis: PublicDomainPictures | pixabay.com

Die letzten Beiträge