Tipps für den optimalen Teppich

WOHNIDEEN

Es gibt Teppiche wie Sand am Meer. Sie unterscheiden sich in Größe, Farbe, Material und Form. Für jeden Raum und jedes Plätzchen können dann unterschiedliche Kriterien die Kaufentscheidung beeinflussen.

Zunächst einmal muss der optimale Teppich persönlich gefallen. Idealerweise harmoniert er mit der gesamten Inneneinrichtung und setzt ein schönes optisches Highlight. Ist er dann auch noch leicht zu pflegen und zu reinigen, hat der Käufer eigentlich alles richtig gemacht.

Die Frage nach natürlichen oder synthetischen Fasern lässt sich gar nicht mehr so leicht klären

Moderne synthetische Teppiche sind mittlerweile in atemberaubender Qualität erhältlich. Häufig gelten sie zudem als weniger schmutzanfällig und sind leichter zu reinigen. Nichts geht jedoch über einen handgeknüpften Perserteppich. Sie verzaubern durch ihre einzigartige Verarbeitung und sind in einer großen Vielfalt erhältlich.

Auch Schafwollteppiche finden großen Absatz

Die Wolle ist preisgünstig und angenehm flauschig. Arbeiten aus Baumwolle sind die perfekte Lösung für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. Häufig sind sie aus einer Mischung mit Wolle erhältlich. Von der Farbgestaltung finden sich hierbei außergewöhnlich schöne Modelle. Exotische Varianten finden sich in Arbeiten aus Bambus oder auch Leder. Der erzielte Look ist extravagant, kann aber ein echtes Highlight sein. Diese müssen an dicken Nähten zusammengefügt werden, was als stylische Komponente ins Auge fällt.

Ein Teppich für das Wohnzimmer hat andere Anforderungen als ein Teppich für die Küche. Schöne Wollteppiche gehen im Wohn- und Schlafbereich immer, sind allerdings in der Küche ein absolutes No-Go. Der Küchenbereich sieht sich vielfältigen Verschmutzungen ausgesetzt und sollte dementsprechend leicht zu pflegen sein. Teppichfliesen sind schnell abgesaugt und Säurespritzer auch einmal schnell weggewischt.

Im Schlafbereich sind durchaus teurere Teppichvarianten mit hohem Flor und weicher Haptik die perfekte Wahl. Diesen Raum betritt man für gewöhnlich nur mit sauberen Füßen und so kann es gerne auch einmal eine teure Seidenarbeit sein.

Den optimalen Teppich für das gesamte Haus gibt es so nicht. Dieser lässt sich immer nur im Zusammenspiel mit den übrigen Wohnbegebenheiten finden.