Überblick Küchenformen: Die Vor- & Nachteile

WOHNIDEEN

Das Wichtigste an einer Küche ist, dass sie einwandfrei funktioniert. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass sie optisch ansprechend aussehen soll – vor allem für die Person, die sich am meisten in ihr aufhält.

Wohntipps für die Küche

Die Raumgröße und der Grundriss sind ein Faktor, von der die Küchenform abhängt. Einzeilige Küchen eignen sich für schmale und lange Räume. Der Stauraum ist hier allerdings ein großer Nachteil, weil dieser sehr gering ist. Zweizeilige Küchen bieten sowohl eine große Arbeitsfläche, sowie auch einen Stauraum, jedoch wird der Arbeitsauflauf oft unterbrochen, da die getrennten Küchenzeilen voneinander einen kleinen Abstand aufweisen. Eine L-Form ermöglicht einen flüssigen Ablauf. Drehbare Rondelle müssen aber unbedingt eingebaut werden, weil es auch Eckschränke gibt, die sich nicht anders öffnen lassen.

Eine Küche in U-Form beansprucht einen großen Raum. Ansonsten weist sie keine Nachteile auf, weil sie fließende Prozesse möglich macht und auch genügend Staufläche für Töpfe und Küchenutensilien bietet. Eine offene Küche ist eine Mischung aus allen Küchenformen. Die Küche wirkt dadurch großzügig und fördert die Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern und Gästen, jedoch riecht danach die ganze Wohnung nach der Speise, die zubereitet wurde.

Auf was muss man beim Kauf achten?

1. Das Arbeitsdreieck muss berücksichtigt werden, das aus Herd, Kühlschrank und Spüle besteht, denn nur so können alle Küchenaufgaben schnell erledigt werden. Die Geräte sollten nicht weiter als zwei Armlängen voneinander entfernt sein, damit ein ergonomisches Arbeiten möglich ist.

2. Die richtigen Materialen müssen für die Küche gewählt werden und zu der Optik passen. Auch die Hitzeverträglichkeit, die Pflege und die Wasserfestigkeit sind zu beachten. Außerdem sollte es auch kaum Nahtstellen geben, damit die Flächen durchgängig sind und Sie nirgendwo während dem Arbeiten hängen bleiben. Kunstharzmaterialien sollten in Waschbecken und als Spritzschutz integriert werden. Stein und Massivholz erfordern eine intensive Pflege, sehen jedoch schön aus und sind auch langlebig, wenn man sie wie gefordert pflegt.

3. Der Alltag muss bei der Wahl der Küche berücksichtigt werde. Geschlossene Räume haben den Vorteil, das Gerüche, Geräusche und das Chaos in der Küche dort bleiben und keiner davon etwas mitbekommt. Offene Küchen bieten jedoch den Vorteil, dass man mit Familie und Gäste immer im Kontakt bleibt. Sie sehen auch hochmodern aus, jedoch verteilen sich die Gerüche in der ganzen Wohnung und das Chaos ist für alle sichtbar.

4. Die Küchenfronten müssen eine passende Farbe haben. Neutrale Farben wären Natur- und weißten. Diese sind nämlich an alle Möbel anpassungsfähig. Es gibt aber auch Küchen in bunten Farben. Hier sollte der Rest der Küche aber dann in weis gehalten werden, weil zu viele Farben den Raum kleiner aussehen lassen.

5. Die Küche sollte zudem wohnlich gemacht werden. Arbeitsplatten, Schränke und Highboards haben schöne matte Töne. Ein Teppich macht den Raum gemütlicher, sodass die Küche mehr ist, als nur ein Raum, in dem man kocht. Man könnte auch einen Essplatz einplanen. Wer noch mehr Stauraum möchte, sollte deckenhohe Oberschränke haben, da viele Dinge hier eingeräumt werden können. Neue Dunstabzugshauben sich funktional, sowie auch dekorativ, weil sie etwas abgeflachter sind.

6. Die Küche muss zu dem jeweiligen Haushalt passen. Das heißt, dass die Mikrowelle und der Backofen auf Augenhöhe eingebaut werden müssen und auch die Arbeitsflächen an die Körpergröße angepasst werden. Häufig benutzte Geräte sollten griffbereit sein, andere aufgeräumt werden.

7. Das Arbeitslicht wird benötigt, um etwas Gutes kochen zu können, sowie ein Stimmungslicht, wenn es schon etwas dunkler geworden ist oder man einfach nur möchte, dass die Küche hochmodern aussieht.

Warum eine schöne Küche wichtig ist

Die Küche ist ein Ort des Geschehens und es heißt nicht umsonst, dass die Liebe durch den Magen geht. Sie sollten sich in der Küche gerne aufhalten wollen, weil sie viel Zeit in ihr verbringen werden. Deshalb sollte die Küche nach ihren Bedürfnissen gestaltet werden und persönliche Noten aufweisen.