Ultra Violet als Pantone Farbe 2018

30.01.2018 | MAGAZIN

Ultra Violet ist die angesagteste und beliebteste Einrichtungsfarbe im Jahr 2018. Die leuchtend starke Farbe ist mystisch, dramatisch und unkonventionell. Zahlreiche Möbelstücke wie etwa Sesseln und Sofas, aber auch Küchen werden 2018 mit dieser Farbe versehen.

Ultra Violet als aktuelle Trendfarbe

Das Pantone Color Institute wählte die Farbe Ultra Violet zur angesagtesten Farbe des Jahres 2018. Jedes Jahr bestimmt das Institut die Trendfarbe für das aktuelle Jahr. 2018 wurde das blaustichige Violett gewählt, da es das Streben nach Wissen und Individualität sowie den weiten Blick ins All symbolisiert. Das Pantone Color Institute äußerte sich bezüglich seiner Wahl mit dem Argument, dies seien ebenfalls Bestrebungen, nach welchen sich die moderne Gesellschaft sehne.

Der mystische Look für jedes Zuhause

Lange Zeit galt Violett, vorwiegend Purpur, als Farbe des Kaisers sowie der hohen Geistlichkeit, da der Purpurfarbstoff nur äußerst schwer und teuer zu bekommen war. Mit dem 19. Jahrhundert durchlebte Violett einen starken Wandel, da auf günstigere Farbstoffe zurückgegriffen wurde. Inzwischen besitzt die Farbe einen mystischen Touch und steht für Inspiration und Spiritualität. Je nach Farbvariante besitzt Violett häufig einen Rot- oder Blaustich, wirkt jedoch immer entspannend und ausgleichend. Aufgrund seines blauen Untertons besitzt Ultra Violet eine kühlere Grundstimmung. Einen zeitlos-eleganten Look erzielt jeder Wohnungsbesitzer, welcher Möbel in Ultra Violet besitzt, durch eine Kombination mit Rosa-, Blau- und anderen Violetttönen. Verspielt hingegen wirkt die Farbe in Kombination mit einem warmen Orange oder Rot. Dennoch eignet sich Ultra Violet nicht für jede Wohnung. Kleine Räume sollten eher andere Wandfarben aufweisen, können jedoch mit Möbelstücken in dieser Farbe Hingucker erhalten.

Die letzten Beiträge