Wie man zu Hause kinderleicht Energie sparen kann

16.12.2012 | MAGAZIN

Fast jeder hatte in den letzten Tagen und Wochen einen Brief von seinem Energie-Anbieter im Briefkasten. Darin stand immer mehr oder weniger das gleiche: Auf Grund gestiegener Kosten, der Energiewende und anderer plausibler Dinge ist der Anbieter leider gezwungen, den Energiepreis pro Kilowattstunde zu erhöhen. Damit wir zukünftig nicht im Dunkeln sitzen müssen, sind Sparmaßnahmen angesagt. Aber keine Sorge, die sind ganz oft gar nicht so kompliziert, wie man im ersten Moment denkt:

Strom sparen durch Steckdosenleisten
Viele Geräte fressen im Stand-by-Modus unnötig Strom. Damit das aufhört, hilft es nur die Geräte nach jedem Gebrauch wieder auszuschalten. Das ist gerade bei Anlagen mit vielen einzelnen Elektrogeräten sehr umständlich. So müssen beim Fernseher zum Beispiel oft mehrere Knöpfe betätigt werden, bis Receiver, DVD-Player, Lautsprecher und Fernseher auch wirklich ausgeschaltet sind. Damit die Motivation dies trotzdem zu tun erhalten bleibt, sind Steckdosenleisten mit Schalter eine gute Idee. So kann allen Geräten gleichzeitig die Stromzufuhr gekappt werden. Aber Vorsicht, die Leisten sollten GS-geprüft sein und es ist auch nicht zu empfehlen mehrere Steckdosenleisten zu kombinieren.

Bei Neuanschaffungen auf Energiesparklassen achten
Weisse Geräte sind mit einer Energiesparklasse gekennzeichnet. Dabei gilt: A ist eine gute Energiesparklasse. Je weiter im Alphabet die Klasse davon entfernt ist, je mehr Strom benötigt das Gerät. Hinzu kommen “+”-Zeichen, um die Energiesparklassen nochmals abzustufen. Je mehr “+”, desto besser. Natürlich ist es für die Umwelt und den Geldbeutel nicht sonderlich sinnvoll jetzt alle Geräte auszutauschen. Aber bei Neuanschaffungen sollte zwingend darauf geachtet werden. Der Mehrpreis zahlt sich dann Jahr für Jahr auf der Stromrechnung wieder aus.

Glühbirnen ersetzen
Energiesparlampen, tun das, was ihr Name schon sagt. Sie sind vielleicht nicht von Anfang an so hell, wie ihre Vorfahren, sparen aber bares Geld. Da Glühbirnen im Handel nicht mehr erhältlich sind, wird uns diese Entscheidung abgenommen.

Bildnachweis: AlexanderStein | pixabay.com

Die letzten Beiträge