Wie Teak-Holz Möbel der Umwelt schaden

14.01.2014 | MAGAZIN

Tropenholz begeistert nach wie vor Menschen, die auf der Suche nach strapazierfähigen Möbeln mit einem besonderen Flair sind. Möbel aus Teak-Holz rangieren dabei in der Beliebtheitsskala ganz oben, doch sollte man sich auch Gedanken darüber machen, das die Nachfrage nach exotischen Holzarten auch nachhaltig der Umwelt schadet und dies nicht nur dort, wo der Wald abgeholzt wird.

Wer sich für Teak-Möbel entscheidet, sagt dem Regenwald den Kampf an, denn eine nachhaltige Gewinnung ist nicht praktikabel. Dort, wo tropische Hölzer exportiert werden, sorgt sich meist niemand um eine kontrollierte Anpflanzung und den Fortbestand. Es wird einfach rigoros abgeholzt. Doch nicht nur der Raubbau mit der Natur macht Möbel aus Teak-Holz zu „Umwelt-Killern“. Fertigprodukte aus tropischen Regionen gehen zu Lasten der dort Beschäftigten, die zu Niedriglöhnen unter meist menschenunwürdigen Bedingungen schuften müssen. Im Grunde weiß es auch jeder.

Teak-Holz Möbel werden nicht selten unter Bezeichnungen angeboten, die dem Kunden den Überblick erschweren. Namen wie Echtholz, Edelholz, Plantagenholz oder Hartholz beinhalten meist nichts anderes als eine Herkunft aus Regenwaldgebieten. Wer auf den Kauf von tropischen Hölzern verzichten möchte, kann sich nicht immer auf Siegel verlassen. Leider gewährleisten diese nicht eine sozial verträgliche oder ökologisch verantwortliche Bewirtschaftung des Waldes. Kunden, die sich für Teak-Möbel entscheiden, müssen wissen, dass sie mit dem Kauf nicht nur zur regionalen Zerstörung des Regenwaldes beitragen. Das Klima der ganzen Welt hängt davon ab, wenn in Tropenländern der Wasserkreislauf zusammenbricht und der Anteil an schädlichen Emissionen durch unkontrolliertes Abholzen ansteigt. Wer auf Teak-Holz Möbel verzichtet, leistet einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Wer sich nicht an diesen Konsequenzen beteiligen möchte, sollte beim Möbelkauf genau hinschauen. Für Möbel aus Teak-Holz gibt es heute attraktive Alternativen wie Produkte, die aus heimischen Hölzern gefertigt werden. Hochwertig verarbeitete Möbel sollten sich durch besondere Verarbeitungsstandards auszeichnen, sodass sie auch nach Jahren noch ihren Zweck erfüllen und bedenkenlos geschliffen, geölt, lackiert oder gewachst werden können. Die Haltbarkeit von Möbeln, die im Freien stehen, lässt sich durch Wetterschutzfolien verlängern.

(Bildnachweis: © rhyslud | pixabay.com)

 

Die letzten Beiträge