Türklingel montieren – So geht’s

18.10.2019 | MAGAZIN

Türklingel montieren – So geht’s

18.10.2019 | MAGAZIN

Eine Klingel findet sich an nahezu an jeder Haustüre wieder. Die richtige Montage ist dabei leichter als viele denken. Es braucht also nicht unbedingt einen Elektriker. Wie genau das funktioniert zeigt der folgende Artikel.

Woraus besteht die Türklingel?

Bevor es an die Montage geht, macht es Sinn sich mit dem Aufbau einer Türklingel näher zu befassen. So ist es nachher wesentlich einfacher das Modell richtig anzuschließen. Im Grunde genommen besteht sie aus den folgenden Bestandteilen:

– Klingeltrafo mit einem Netzanschluss
– Klingeltaster
– Klingelleitung

Diese drei Dinge ergeben letztendlich die Türklingel. Wer also die Klingel unter dem Putz montieren möchte, benötigt dafür passendes Werkzeug und Material.

Wie wird die Türklingel richtig montiert?

Viele der Klingel arbeiten mit einer Kleinspannung von 8 Volt. Diese wird durch den oben erwähnten Klingeltrafo erzeugt. Auf dessen Ausgangsseite wird eine Wechselspannung zwischen 6,8 bis 12 Volt heruntertransformiert. An diese Spannung lässt sich die Türklingel anschließen. Die genaue Vorgehensweise wird nun erklärt.

Schritt 1)
Im ersten Schritt muss ein geeigneter Platz für den Klingeltrafo gefunden werden. Das ist meist der Unterverteiler oder Hauptverteiler. Alternativ kann er an einer 230 Volt Steckdose angeschlossen werden.

Schritt 2)
Nun wird die Klingel an der Eingangs- oder Haustüre installiert. Dazu setzt man zunächst eine Unterputzdose neben der Eingangstüre. Dort lässt sich später auch der Klingeltaster einbauen.

Schritt 3)
Danach wird in der Wohnung ein geeigneter Ort für den Gong der Klingel gesucht. Am besten empfiehlt sich der Flur. Der Abstand zum Boden sollte mindestens 2,10 Meter betragen.

Schritt 4)
In Schritt Nummer 4 werden die Leitungen für die Klingel verlegt. Möglich sind eine YR 6 x 0,8 oder ein Schwachstromkabel J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0,8. Danach wird der Unterputz verlegt.

Schritt 5)
Nach dem Verlegen der Leitungen und dem Putz kann die Anlage angeschlossen werden. Die rote Ader kommt zum Tastereingang des Klingeltasters. Die schwarze Ader wird in die Klingelleitung geklemmt. Der blaue Draht wird in den Verteiler geklemmt.

Schritt 6)
Beim Betätigen des Klingeltasters sollte nun der Stromkreis geschlossen sein und ein Ton erklingen. Wenn das nicht der Fall ist, sollten die einzelnen Schritte nochmal überprüft werden. Alternativ können auch Freunde und Verwandte helfen.

Photo by James Sutton on Unsplash

Weitere Beiträge

Raumteiler aus Obstkisten – Upcycling von Möbel

Das Upcycling von alten Gegenständen zu neuen und stylischen Möbeln liegt voll im Trend. Eine tolle Idee dafür liefern zum Beispiel Obstkisten. Mit einer kleinen Oberflächenbehandlung, einem farbenfrohen Lack und einer großen Portion Kreativität lässt sich aus...

Deko-Ideen für Haustüren

Die Haustür zeigt Gästen und Passanten, wer hier wohnt und welchen Geschmack die Bewohner haben. Individuelle Nuancen schaffen Dekorationsideen, welche Tür und Eingangsbereich schmücken. Dabei ist der Fantasie bei natürlichen, gebastelten oder gestalteten Elementen...

Lichtideen für moderne Wohnküchen

Die moderne Wohnküche steht ganz im Zeichen des geselligen Miteinanders. Denn in einer solchen geräumigen Küche ist nicht nur genügend Platz zum Kochen und Backen, sondern auch für das quirlige Familienleben, das sich rund um den großen Esstisch abspielt. Hier...

Mit Fantasie ein nettes Gartenhaus selbst gebaut

Wenn Sie als Hobbyhandwerker eine neue Herausforderung suchen und Sie sich gerne in der Natur aufhalten, ist der Bau von Gartenhäusern geradezu ideal. Gartenhäuser bieten mehrere Möglichkeiten, sie zu nutzen. Ob es als romantisches Sommerhäuschen, als Quartier für...

Perlendeko – Möglichkeiten & Tipps

Perlen sind wegen ihrer filigranen Ausstrahlung als Zierde für Kleidung, Spielsachen oder zur Wohnraumgestaltung beliebt. Neben der schmückenden Ausstrahlung macht es viel Spaß, Dekorationen für Tisch, Wand oder Fensterbank selbst aus Perlen zu gestalten. Kinder...