Sonnenschirm oder Markise?

25.08.2012 | MAGAZIN

Sonnenschirm oder Markise?

25.08.2012 | MAGAZIN

In einer Vielzahl von Wohnungen befinden sich Südfenster und ein Balkon. Da ist ein geeigneter Sonnenschutz nötig. Für die Wohnungsinhaber stellt sich jetzt die Frage, ob eine Markise oder ein Sonnenschirm sinnvoller ist.

Platzbedarf
Die Markise wird direkt an der Hauswand befestigt, während der Sonnenschirm auf einem möglichst großen Fuß stehen muss, damit er nicht bei jedem Windstoß davonfliegt. Bei kleineren Terrassen oder Balkonen ist hier die Markise im Vorteil.

Handhabung
Auch hier punktet die Markise, denn sie lässt sich kinderleicht mit einer Kurbel oder elektrisch bedienen. Und wer hat sich nicht schon einmal am Sonnenschirm die Finger eingeklemmt?

Sicherheit
Nicht nur in der Handhabung, auch in der Standfestigkeit hat die Markise Vorteile. Der Sonnenschirm kann leicht durch einen Windstoß oder Unachtsamkeit umgeworfen oder sogar vom Balkon gestoßen werden, was zu größeren Schäden führen kann.

Sonnenschutz
Markisen bieten großflächigen, umfassenden Schutz vor hochstehender Mittagsonne, während Sonnenschirme hier nur kleine Schattenplätze liefern, die auch noch ständig mit der Sonne wandern. Bei tiefstehender Vormittag- oder Abendsonne jedoch, ist ein Schirm vorteilhafter. Er lässt sich in Höhe und Ausrichtung verändern, so dass er immer dem Sonnenstand angepasst werden kann.

Mieterfreundlichkeit
Da eine Markise fest mit dem Mauerwerk verbunden ist, muss bei Mietwohnungen der Vermieter seine Zustimmung geben. Ein Sonnenschirm kann problemlos aufgestellt werden und kann bei einem Umzug einfach eingepackt und mitgenommen werden. Dieser Punkt geht klar an den Sonnenschirm.

Kosten
Markisen müssen aufwändig durch Handwerker an der Hauswand befestigt werden. Das verursacht natürlich höhere Kosten als ein Sonnenschirm, den man in einfacher Ausführung günstig in jedem Baumarkt kaufen kann. Beim Preis liegt also der Sonnenschirm im Vorteil.

Fazit
Die Frage – Markise oder Sonnenschirm – lässt sich nicht eindeutig beantworten. In vielen Wohnungen wäre eine Kombination aus beiden die optimale Lösung.

Bildnachweis: neurolle – Rolf  / pixelio.de

Weitere Beiträge

Eine individuelle Küche planen

Für das eigene Zuhause möchte niemand etwas von der Stange haben. Denn der individuelle Stil wird nur selten getroffen, wenn man sich für eine Standardausführung entscheiden muss. Die Küche ist ein Raum, in welchem man nicht nur viel Zeit verbringt, sondern in dem...

Massivholztische – Zeitloser Charme dank richtiger Pflege

Holztische sind zeitlos, sehen toll aus und versprühen ihren ganz besonderen Charme. Mit der richtigen Pflege kann ein Holztisch ewig halten und über Generationen hinweg weitervererbt werden, ganz ohne dass er dabei seinen einzigartigen Charakter verliert. Ganz...

Kleiner Raum

Mit diesen Wohntipps machen Sie das Beste aus kleinen Räumen

Wer wenig Platz zur Verfügung hat, muss sich etwas einfallen lassen, um den Raum optimal zu nutzen. Dabei kommt es darauf an, nicht nur die tatsächliche Größe des Raums gut zu nutzen, sondern auch auf die Raumwirkung zu achten. Mit diesen drei Wohntipps kommen...

Teak-Holz Gartenmöbel | Ja oder Nein?

Gartenmöbel aus Teakholz sind beliebt und gut geeignet, weil das Holz langlebig und sehr witterungsbeständig ausfällt, über eine äußerst hochwertige Optik verfügt und durch seine natürlichen Harze und Öle gegen Frost, Hitze und Feuchtigkeit resistent bleibt. Die...

Die richtige Beleuchtung macht’s

Probier’s mal mit Gemütlichkeit – so das heutige Thema unseres Blogartikels. Nun, da der Winter uns in Deutschland eingeholt hat und uns bei frostigen Minustemperaturen und eiskalten Windböen erzittern lässt, gibt es wahrscheinlich nichts Angenehmeres als sich in...