Das passende Fenster für den Dachstuhl finden

19.09.2012 | MAGAZIN

Der Dachstuhl wird überwiegend als Lagerplatz für ausrangierte Gegenstände oder als Abstellkammer verwendet. Doch so muss es nicht sein, denn der Dachstuhl bietet ausgebaut viel Platz zum Wohnen. Man kann aus ihm ein Zimmer mit den unterschiedlichsten Funktionen gestalten – die einen gestalten den Dachstuhl als Kinderzimmer oder als Schlafzimmer, die anderen funktionieren ihn als Freizeit- oder Sportraum um. Ein besonderes Highlight ist der Umbau zu einem riesigen Filmraum mit weißer Wand oder einer Leinwand und einem Beamer, ähnlich wie in einem Kinosaal. Wenn nun die spätere Funktion des Raumes festgelegt ist, sollte man sich Gedanken machen, ob der Raum seiner Funktion entsprechend hell oder verdunkelt werden soll. Rollos bieten für beide Alternativen ein breites Spektrum und können unterschiedlich eingesetzt werden. Soll der Raum als direkter Wohnraum in Form eines Schlafzimmers oder Kinderzimmers genutzt werden, muss der Dachstuhl entsprechend hell und luftig sein. Der Bauherr, der seinen Dachstuhl gerade umbaut, sollte dieses bei der Auswahl der Fenster beachten. Weiterhin sollte das Fenster abgedunkelt werden können, damit das Schlafen oder auch das Spielen bei einfallender Sonne ermöglicht wird. VELUX® Fenster kann man in unterschiedlichen Größen unter anderem auf veluxshop.de erhalten und bieten somit ideale Voraussetzungen für die individuelle Gestaltung des Dachstuhls. Um das Zimmer hell zu bekommen, kann der Bauherr entweder mehrere kleine VELUX Fenster einbauen oder aber auf die großen und flächendeckenden Varianten zurück greifen. Vorteil an beiden Größen ist, dass die Rollos von itzala für jede Größe zu erhalten sind. Der Bauherr erreicht mit seiner Wahl des Fensters, dass er die gewünschte Funktion des Zimmers herbeiführen kann.

Umbau zum Filmsaal

Die Größe von Dachstühlen verlocken oftmals zum Umbau zu einem Filmsaal und lassen das Herz eines jeden Filmfans in die Höhe springen. Wer träumt nicht von seinem eigenen kleinen gemütlichen Heimkino mit einer Highfigh Anlage und atemberaubenden Sound und einer großen Bildfläche für das Bild aus dem heimeigenen Beamer? Der Umbau zum Filmsaal muss wohlüberlegt sein und es bedarf besonderer Vortreffungen, um das Ziel zu erreichen. Das Zimmer muss beim Umbau direkt schallgedämpft werden, damit der Klang der Musikanlage auch zur Geltung kommt. Durch die speziellen Eigenschaften der VELUX Produkte ist auch hier der Schallschutz gegeben. Weiterhin muss der Raum dunkel genug sein aber auch genügend Möglichkeit für die Frischluftzufuhr bieten. Die Dunkelheit erreicht man mit speziell abgedunkelten Rollos, die für das VELUX Fenster erhältlich sind. Weiterhin ist durch die besondere Form, die Frischluftzufuhr kein Problem.

Bildnachweis: Rainer Sturm  / pixelio.de

Die letzten Beiträge