Der Ohrensessel von damals bis heute

31.05.2012 | MAGAZIN

Der Ohrensessel, oft auch Ohrenbackensessel genannt, ist schon seit Jahrhunderten bekannt. In den Gebäuden des Mittelalters waren dichte Fenster und Wände Mangelware, entsprechend oft litten die Bewohner unter Zugluft. Diese Bedingungen erforderten Sitzmöbel, die wenigstens ein bisschen vor den kalten Luftzügen schützen sollten. Kurzum wurden die Armlehnen der damaligen Sessel verlängert und zu sogenannten Ohren ausgearbeitet. Jetzt konnten die Bewohner sich bequem in ihrem Sessel niederlassen, ohne die Zugluft fürchten zu müssen. Ein weiterer Vorteil dieser Sesselbauart kristallisierte sich schon bald heraus. Richtig aufgestellt, ermöglichten es die Ohrensessel, am offenen Kamin zu sitzen, ohne allzu starker Hitze ausgesetzt zu sein, aber trotzdem die Wärme und den romantischen Lichtschein des Feuers genießen zu können.

Opas Lieblingssessel – der Ohrensessel

Viele kennen sicher noch das Bild des eigenen Großvaters, bequem in seinem dicken Ohrensessel sitzend. Hier ging es nicht nur immer um die Bequemlichkeit. Das thronartige Aussehen des Ohrensessels verdeutlichte die Sonderstellung desjenigen, der darin Platz nehmen durfte. Nicht selten war der Ohrensessel dem Familienoberhaupt vorbehalten. Das ist heute nicht mehr so, jetzt zählt vor allem die Gemütlichkeit eines solchen Möbelstücks. Kein Wunder, dass der Sessel bei allen Familienmitgliedern heiß begehrt ist.

Sitzkomfort und Entspannung auf kleinstem Raum

Ein Ohrensessel ist wie dafür gemacht, darin einen gemütlichen Fersehabend zu verbringen. Bei der Einrichtung des Wohnzimmers sollte ihm deshalb ein besonderer Platz vorbehalten sein. In kleinen Räumen stellt ein Ohrensessel sogar eine gute Alternative zum Sofa dar. Denn Entspannung ist nicht nur im Wohnzimmer gefragt. Auch andere Räume des Hauses werden gern dazu genutzt, sich für ein Lesestündchen hierhin zurück zu ziehen. Für einen bequemen Sessel ist auch im kleinsten Raum Platz. Mit einem kleinen Beistelltischchen für Bücher, Zeitschriften und Getränke sowie einer verstellbaren Leselampe wird die kleine Sitzecke komplettiert. Wer möchte, stellt auch noch eine kleine Musikanlage auf, um die Lieblingsmusik oder eine Meditations-CD anzuhören.

Von wegen altbacken – moderne Ohrensessel liegen im Trend

Keiner wird dem Ohrensessel seine Gemütlichkeit absprechen wollen. Allerdings passt Opas Sessel nicht mehr unbedingt in eine moderne Einrichtung. Glücklicherweise haben sich die Hersteller längst auf den neuen Trend eingestellt und bieten Ohrensessel in einem neuen, hochmodernen Gewand.

Die letzten Beiträge