Mit passenden Leuchten die richtigen Akzente setzen

26.12.2022 | MAGAZIN

Das Thema Lampen und Beleuchtung im Haushalt ist gar nicht so einfach, wie viele sich das darunter vorstellen. Doch mit den richtigen Akzenten gelingt im Grunde jedem die perfekte Raumgestaltung.

Deko-Elemente in unterschiedlicher Ausführung

Besonders oft werden Sie sich wahrscheinlich im Wohnzimmer zurückziehen. Deswegen macht es dort sowie in der Küche Sinn auf passende Lichtquellen zu setzen. Je abwechslungsreicher das Licht gestaltet wird, umso besser für die Atmosphäre. Wichtig in diesem Zusammenhang sind unter anderem die Übergänge. Ein zu großer Kontrastunterschied wie von Schwarz zu Weiß sollte allerdings vermieden werden.

Weiterhin dürfen sich die Betroffenen nicht nur auf eine Deckenleuchte beschränken. Neben einer Hängelampe können dimmbare Varianten durchaus Sinn machen, da sie zusätzlich für ein angenehmes Gefühl beim Entspannen sorgen. Bodenlampen und Stehlampen bieten sich ebenfalls für das Wohnzimmer an.

Unterschiedliche Lichtquellen der Küche

Wer gerne und viel selbst kocht, wird einen großen Teil in seiner Küche verbringen. Und dort ist das passende Licht das A & O. Lichtquellen in der Küche ziehen sich bis hin zum Esstisch. Dort machen vor allem höhenverstellbare Lampen Sinn. Für eine bessere Harmonie passen Küchenlampen und Esstischlampen zusammen. Weitere Beispiele hierfür können sein:

  • Pendelleuchten
  • Wandleuchten
  • runde Lampen

Im Großen und Ganzen hängt die Gestaltung ganz von der Größe der Küche sowie vom Esstisch ab. Mit den oben genannten Leuchtmitteln entsteht jedoch eine gewisse Varianz, welche den Raum wohnlicher und gemütlicher wirken lässt. Insbesondere beim Küchenbereich müssen Sie auf eine ausgiebige Beleuchtung achten.

 

Im Flur für Abwechslung sorgen

Weniger Aufmerksamkeit bekommt in der Regel der Flur. Dort hält man sich meist nur für wenige Sekunden oder Minuten auf, um seine Schuhe oder Mäntel anzulegen bzw. abzulegen. Doch auch hier kann sich ein Blick auf passende Leuchten durchaus lohnen. Generell handelt es sich dabei um den ersten Raum, welcher innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses betreten wird. Entsprechend ergibt es Sinn sich zuvor mit der Position vom Lampenkabel genau zu beschäftigen.

Der große Vorteil hier ist, dass Kreativität durchaus gefragt sein kann. Ein abwechslungsreiches Spiel zwischen Licht und Schatten kommt hier besonders gut zur Geltung. Spiegel im Flur sowie Bilder sorgen für den notwendigen Touch. Verstellbare Wandstrahler sind in der Regel die beste Wahl und erhältlich in diversen Ausführungen.

 

Essbereich durch höhenverstellbare Lampen aufbessern

Der letzte Bereich beschäftigt sich mit dem Esszimmer. Wie oben bereits angesprochen zählt er zum Bereich der Küche und sollte entsprechend mit ihr harmonieren. Höhenverstellbare Lampen sind hier klar im Vorteil. Auf diese Weise können größere Menschen sie aus dem Weg bekommen und das Sichtfeld untereinander wird nicht eingeschränkt.

Bei der Wahl der richtigen Leuchte muss eine Harmonie zum gekauften Esstisch herrschen. Runde Lampen passen deutlich besser zu runden Tischen. Derselbe Fall lässt sich dabei auf eckige Lampen und Tische übertragen. Wer dann noch mit den Farben spielt und eine gemütliche Atmosphäre zwischen Essbereich und Wohnzimmer schaffen kann, hat alles richtig gemacht.

Deko-Akzente kann jeder setzen

Das Thema Beleuchtung kann bei vielen Menschen durchaus zu Kopfzerbrechen führen. Doch mit den einfachsten Tipps & Tricks lässt sich wesentlich mehr Heimgefühl aus den unterschiedlichen Räumen erschaffen. Dabei müssen Sie kein Experte sein. Wichtig dabei ist auch, dass die unterschiedlichen Leuchten stets mit den vorhandenen Möbeln harmonieren.

Wandleuchten sowie Deckenleuchten sind perfekt für Wohnzimmer und Küche. Beim Flur zum Beispiel verleihen Leuchten neben der Treppe ein ganz anderes Feeling als Deckenleuchten. Passende Beleuchtung kann auch noch im Bad oder Schlafzimmer für mehr Blicke sorgen. Unter Berücksichtigung der oben genannten Tipps sollte dem Feierabend nichts mehr im Weg stehen.

Die letzten Beiträge