Interior Design als Spiegelbild eines Unternehmens

26.06.2012 | MAGAZIN

Interior Design als Spiegelbild eines Unternehmens

26.06.2012 | MAGAZIN

Die Corporate Identity ist die Seele eines jeden Unternehmens. Diese Identität verfolgt den Zweck, die Hauptcharakteristika eines Unternehmens zu repräsentieren. Wie beim Menschen auch spielt hier neben Denken und Handeln zudem die äußere Erscheinung eine nicht zu verachtende Rolle.

Aus diesem Grunde lässt sich die Corporate Identity in verschiedene Unterkategorien unterteilen. Die optischen Aspekte werden als Corporate Design zusammengefasst. Hierzu zählen unter anderem Firmenlogos, die typische Arbeitskleidung der Mitarbeiter oder auch die Corporate Architecture. Sie kommt sowohl was die äußere Erscheinung des Betriebsgebäudes betrifft als auch im Bereich des besonders wichtigen Interior Designs, also der Innenarchitektur, zum Tragen.

Die Aufgaben, die das Interior Design zu erfüllen hat, sind dabei nicht zu unterschätzen. Planung und Umsetzung der Gestaltungsideen müssen nicht nur nett anzusehen, sondern auch wirtschaftlich rentabel sein und sozialen Aspekten der Mitarbeiter gerecht werden. Schließlich halten diese sich hier täglich mehrere Stunden auf. Und nur, wer sich in seinem Arbeitsumfeld wohl fühlt, kann auch langfristig seine volle Leistung im Beruf entfalten. Die Vision, diese Anforderungen zu erfüllen und dennoch die Corporate Identity zu festigen, ist mit Möbeln von der Stange in der Regel nicht realisierbar. Mit den richtigen (Um-) baumaßnahmen hingegen kann selbst dem klassischen Großraumbüro zu einem angenehmen Flair verholfen werden, in welchem Kopfschmerzen und blanke Nerven nicht mehr vorprogrammiert sind. Voraussetzung hierfür sind Möbelprodukte, die nicht nur zum Grundriss, sondern auch zur Firma und ihren Mitarbeitern passen.

Das Interior Design als Spiegelbild eines Unternehmens gewinnt darüber hinaus an Bedeutung, sobald Kundenverkehr an der Tagesordnung ist. Das Auge isst bekanntlich mit und entscheidet, wer bei einem Unternehmen Kunde wird und wer vermutlich direkt wieder auf dem Absatz kehrt macht.

Fazit: Der Spagat zwischen dem Schaffen eines individuellen, atmosphärischen Arbeitsplatzes und der Visualisierung der Corporate Identity ist nicht immer leicht, lohnt sich jedoch. Wer hier knausert, spart oft am falschen Ende.

Mehr zum Thema Wohlfühlen am Arbeitsplatz, lieber Spezialanfertigungen als Massenproduktion:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/wohlfuehlen-am-arbeitsplatz-orte-des-schreckens-1.539060

Bildnachweis: oliverreh | pixabay.com

Weitere Beiträge

Ein Spiegel über dem Bett…?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt Menschen, die mögen es sich zu jeder Tages- und Nachtzeit im Spiegel zu betrachten. Sie stört es auch nicht, wenn das Erste, was sie morgens sehen ihr eigenes noch recht verschlafenes Spiegelbild ist....

dvb-t2

Deutschland rüstet um – DVB-T2 HD bald neuer Standard

Nun hat auch das Antennenfernsehen seinen neuen Standard und die Tage des guten alten DVB-T sind gezählt. Seit Mai 2016 läuft die sukzessive Umstellung des alten DVB-T auf den neuen digital-terrestrischen Standard DVB-T2 HD. In vielen Wohngegenden ist der neue...

Mit Fantasie ein nettes Gartenhaus selbst gebaut

Wenn Sie als Hobbyhandwerker eine neue Herausforderung suchen und Sie sich gerne in der Natur aufhalten, ist der Bau von Gartenhäusern geradezu ideal. Gartenhäuser bieten mehrere Möglichkeiten, sie zu nutzen. Ob es als romantisches Sommerhäuschen, als Quartier für...

Moderne Kamin- und Kachelöfen

In den letzten Jahren haben sich Feuerungstechnik und Emissionsverhalten von modernen Kamin- und Kachelöfen deutlich verbessert. Kamin- und Kachelöfen heizen dank neuester Technologie immer umweltgerechter. Sie sind recht wirtschaftlich und auch die...

Mehr Style durch Barhocker

Barhocker verleihen jeder Küche, jedem Partykeller aber auch der Terrasse ein besonderes Flair. Sie wirken nicht nur sehr stylisch und jugendlich, sondern sind eine praktische und bequeme Sitzgelegenheit insb. für Pärchen und Singles. Besonders in der Küche, wenn...

Blue Nova als Farbe des Jahres 2024

Benjamin Moore, ein renommiertes Unternehmen im Bereich Farbexperten, hat Blue Nova aufgrund seiner einzigartigen und eleganten Eigenschaften für das Jahr 2024 ausgewählt. Diese Wahl reflektiert den Wunsch nach Raffinesse und Stil im Interior Design. Diese...

Mehr als nur Heizkörper: 5 Tipps für ein behagliches Zuhause

Ein behagliches Zuhause ist weit mehr als nur eine Ansammlung von Möbeln und Dekoration. Es ist ein Ort, der mit jedem Detail darauf ausgerichtet ist, Wärme, Geborgenheit und Komfort zu bieten – ein Rückzugsort, der zum Entspannen einlädt. Neben ästhetischen...