Symbolschilder als Gestaltungselement für Wohnräume

20.04.2015 | MAGAZIN

Wir deutschen haben einen Ruf weg. Wir sind der Inbegriff des Schilderwaldes. Und dennoch bieten Symbolschilder wunderbare Möglichkeiten das eigene Haus etwas anders zu dekorieren. Symbolschilder als Deko- Möglichkeit haben etwas spezielles, da sie so nicht bei jedem Verwendung finden und dennoch schon einen eigenen Fanclub.

Schildbürgerstreich

Die Schildbürger der eigenen vier Wände dekorieren etwa besonders gerne das Kinderzimmer mit einem Stoppschild oder weisen mit dem allseits bekannten Symbol eines Männchens, welches vor der Toilette auf dem Boden sitzt und in weitem Bogen hinein Uriniert darauf hin man solle doch bitte im Sitzen pinkeln. Natürlich ist diese eher derbe Form nicht jedermanns Sache. Geschmäcker sind verschieden. Es muss ja nicht gleich immer der sinnbildliche Holzhammer ausgepackt werden, möchte man seiner Bleibe mit Schildern Persönlichkeit verleihen.

Gehobene Beschilderung

Ein ganz normales, herkömmliches Hinweisschild für Toiletten kann, je nach Form, Design und Umgebung, gut aussehen und zur selben Zeit einen echten praktischen Nutzen haben. Nämlich dann wenn Besuch sonst aufwendig erklärt werden muss, dass die Toilette vorne im Gang die dritte Türe auf der rechten Seite ist und nicht die zweite auf der Linken.
Die schmuck eingerichtete Kaffeeecke in der eigenen Küche, bestehend aus einem kleinen Tisch und zwei bis drei Stühlen in unmittelbarer Nähe zur Kaffeemaschine lässt sich wunderbar hervorheben, indem man ein Schild mit einem dampfenden Kaffeebecher darauf aufhängt.

Erziehung im Schilderwald

Schilder in der Öffentlichkeit haben den Sinn die Bürger zu erziehen. Warum also sollte dies nicht bei den eigenen Kindern funktionieren. Nun ist selbstverständlich nicht gemeint, dass man Erziehung als solche Schildern allein überlässt. Wer erinnert sich nicht daran als Kind ständig gesagt bekommen zu haben man solle sich doch die Hände regelmäßig waschen? Später versucht dann ein jeder dies den eigenen Kindern gefühlte zehnmal pro Tag zu sagen. Da kann ein Schild, welches ein Piktogramm für “Hände waschen” abbildet an einem stark frequentierten Waschbecken innerhalb der eigenen vier Wände sicherlich unterstützende Wunder wirken. Für Besucheraugen nur eine weitere, ausgefallene Deko Idee. Denn man lässt sich ja ständig etwas Neues einfallen.

Schilder müssen her?

Wer nun Lust auf noch mehr Schilder im Leben bekommen hat, aber nicht weiß wo her er sie bekommen soll, der muss nicht in der eigenen Gemeinde wildern und jedes Schild in der örtlichen Bibliothek einstecken. Online kann man eine wahre Masse an Schildern bestellen. Schilder zu finden ist wahrlich kein Problem. Womöglich finden sich irgendwo sogar Hinweisschilder, welche einem den Weg zum rechten Schild zeigen.

Bildnachweis: RyanMcGuire | pixabay.com

Die letzten Beiträge