Work-Life-Balance ist nahezu jedem Unternehmen ein Begriff. Zufriedene Mitarbeiter, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf, Freizeit sowie Familie pflegen sind nachweislich leistungsfähiger und motivierter in ihrem Job. Eine ideale Möglichkeit diese Balance herzustellen, ist das Arbeiten von zu Hause aus, kurz Homeoffice. Es ist praktisch und spart Zeit, da der tägliche Arbeitsweg entfällt. Wer die Möglichkeit von seinem Arbeitgeber geboten bekommt, erhält oftmals nur ein mobiles Arbeitsgerät. Die Verantwortung für die Einrichtung des heimischen Büros trägt hingegen der Mitarbeiter, welche sehr ernst zu nehmen ist, da Ergonomie und Organisation ebenfalls zu einer effektiven Arbeitsweise beitragen. Doch welche Büromöbel sind die Richtigen?
Ein ausreichend großer Schreibtisch, ein ergonomischer Bürostuhl und eine Lampe sind die Möbel, die in keinem Arbeitszimmer fehlen dürfen. Diese Möbelstücke sollten dem persönlichen Stil entsprechen, sowie funktional sein. Beispielsweise ist es wichtig beim Kauf auf höhenverstellbare Tisch- und Stuhlbeine zu achten, damit eine ergonomische Sitzposition eingenommen werden kann. Keinesfalls für das Homeoffice geeignet sind Küchen- oder Wohnzimmertische, da zum einen der Ablenkungsfaktor hoch ist und zum anderen keine optimalen Arbeitsbedingungen gewährleistet werden können.
Wer gerade dabei ist, sein Homeoffice zu gestalten, kann sich in Fachgeschäften sowie über das Internet informieren, welche Möbel geeignet sind.
Bildnachweis: Rainer Sturm / pixelio.de