Skandinavische Einrichtungen erfreuen sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Die schlichten, klaren Formen, die geradlinigen, unkomplizierten Designs und vor allem die Naturmaterialien sind die Haupteigenschaften des Scandi Styles, der durch das schwedische Möbelhaus IKEA auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich geworden ist.
Skandinavisch wohnen bedeutet natürlich wohnen
Zu Skandinavien gehören Norwegen und Schweden sowie dank der sprachlichen, kulturellen und historischen Verbundenheit auch Finnland, Dänemark und Island. In den Wohnungseinrichtungen der Skandinavier spiegeln sich ihre Naturverbundenheit sowie die Lebensfreude wider. Die skandinavische Landschaft ist geprägt von kargen Landschaften, Wäldern, Seen und steilen Fjordküsten. Die Sommer sind kurz, die Winter kalt und dunkel. Ihre Möbel bauen die Skandinavier aus einheimischen Hölzern wie Kiefern, Birken und Fichten, und auch die Deko, die in liebevoller Handarbeit gefertigt wird, besteht größtenteils aus natürlichen Materialien wie Leinen, Leder und Baumwolle.
Skandinavische Möbel: schlicht und praktisch
Aufwendige Schnörkel und Verzierungen suchen Sie bei skandinavischen Möbeln vergeblich. Sie sollen vor allem eins sein: praktisch. Charakteristisch für die skandinavische Wohnungseinrichtung ist der große Tisch, der im Wohn- oder Essbereich steht. Vor allem an Feiertagen bietet er zahlreichen Gästen Platz für ein geselliges Beisammensein. Skandinavische Möbel zeichnen sich durch Schlichtheit und Geradlinigkeit aus und sind oft multifunktional. So lässt sich aus einer Kommode im Handumdrehen ein Wickeltisch machen oder ein Weinfach in ein Regal integrieren.
Das Zusammenspiel zwischen Farbe und Licht
In vielen Gegenden Skandinaviens sind die Winter lang und dunkel. In der Nähe des Polarkreises wird es auch tagsüber kaum hell. Aus diesem Grund sind die Häuser mit großzügigen und lichtdurchfluteten Räumen ausgestattet, um jeden Sonnenstrahl einzufangen. In vielen skandinavischen Wohnungen gibt als zusätzliche Lichtquelle ein Kamin. Sie müssen sich nicht unbedingt einen Kamin zulegen, um skandinavisches Flair in Ihre Wohnung zu holen. Das gelingt schon mit hellen Wandfarben und einer farbenfrohen Inneneinrichtung als Kontrast. Für skandinavische Lebensfreude stehen bunte Flickenteppiche und Fleecedecken sowie gemusterte Vorhänge und Kissen. Lampen und Kerzen bringen vor allem im Winter mehr Licht ins Dunkel.
Skandinavische Möbel sind zeitlos und nachhaltig
Wenn Sie sich skandinavisch einrichten möchten, entscheiden Sie sich für Möbel und Dekorationen, die aus natürlichen Materialien gefertigt und dadurch nachhaltig sind. Zudem zeichnen sie sich durch hohe Stabilität aus. Schlichte Formen in Verbindung mit geradlinigen Designs geben der skandinavischen Wohnungseinrichtung Gemütlichkeit und sind zudem zeitlos. Farbe und Licht runden das skandinavische Flair ab und bringen die Lebensfreude der Skandinavier zu Ihnen ins Haus.