Wohnzimmer nach Feng Shui gestalten

03.02.2023 | MAGAZIN

Wohnzimmer nach Feng Shui gestalten

03.02.2023 | MAGAZIN

Durch das richtige Feng Shui wird unser Leben ruhiger, harmonischer und auch erfüllter. Es geht um die Regeln der alten chinesischen Harmonielehre für die Wohnung. Dabei spielen Farben und Materialien oder die Positionen bestimmter Pflanzen eine wichtige Rolle dafür, dass die Lebensenergie „Chi“ ungehindert fließen kann.

Feng Shui ist ein Regelwerk dafür, wie bestimmte Bereiche der Wohnung am besten zu gestalten sind. Nicht nur Farben, Formen und Materialien sind dabei zu beachten, sondern auch die Anordnung beziehungsweise Ausrichtung der Möbel und Accessoires üben offenbar einen beachtlichen Einfluss auf die Lebensenergie „Chi“ aus.

Was ist das Feng Shui?

Beim „Feng Shui“ handelt es sich um eine umfassende chinesische Harmonielehre, die dafür sorgen kann, dass durch den ungehinderten Fluss von Lebensenergie, eben dem „Chi“, positive Energie generiert wird. Hierbei spielen die Himmelsrichtungen eine entscheidende Rolle. Die Lage des Raums und die fünf zentralen Elemente bilden den Fokus bei der Einrichtung.

Wichtige allgemeine Regeln des Feng Shui

  • Damit das Chi fließen kann, sollen die Zimmertüren stets offen stehen. Ausnahmen bilden hierbei die Eingangs- und die Badtür.
  • Um eine gute Balance zu gewährleisten, sollen Arbeit, Schlafen und Freizeit strikt voneinander getrennt werden.
  • Außer das Schlafzimmer sollte jeder Raum mit Pflanzen ausgestattet sein.
  • Damit das Chi frei fließen kann, sollten die Schränke geschlossen sein. Offene Regale wirken auf das Chi behindernd.
  • Stopfen Sie Ihre Wohnung nicht mit unbrauchbaren Dingen voll, diese lassen das Chi ebenfalls nicht frei fließen.
  • Vermeiden Sie scharfe Ecken und Kanten, die in den Raum ragen. Bevorzugen Sie immer gerundete Formen.

Das Wohnzimmer mit einem guten Feng Shui

Gemäß der Lehre des Feng Shui ist das Wohnzimmer das Herz, denn hier trifft sich die Familie mit Freunden. Aber nicht jedes Zimmer eignet als Wohnzimmer. Dieser Raum braucht erst einmal viel Tageslicht. Daher ist eine Ausrichtung in eine südliche Richtung ideal. Der Südwesten zum Beispiel bedeutet im Feng Shui Partnerschaft und Fürsorge.

Das Bagua ist ein Bestandteil des Feng Shui und teilt die Wohnung oder das Haus in bestimmte Lebensbereiche ein. Die neun Energien (Bereiche) sind:

  1. die Familie
  2. hilfreiche Freunde
  3. die Karriere
  4. die Kinder
  5. die Partnerschaft
  6. Reichtum
  7. Ruhm
  8. Tai Chi
  9. Wissen

Legen Sie den Lageplan des Bagua (im Internet erhältlich) so auf den Grundriss Ihrer Wohnung, dass der Eingangsbereich auf den Häusern von Wissen, hilfreiche Freunde oder Karriere zu liegen kommt. Das Wohnzimmer sollte idealerweise mit den Häusern Partnerschaft, Familie oder hilfreiche Freunde übereinstimmen. Das Tai Chi ist das Zentrum der Wohnung. Es muss frei von behindernden Gegenständen oder Möbeln sein.

Die richtige Auswahl der Farben

Jeder Raum befindet sich in einem bestimmten Haus des Bagua. Dies ist nun ganz entscheidend für die jeweilige Feng Shui Farbe. Wenn sich Ihr Wohnzimmer zum Beispiel im Bereich „hilfreiche Freunde“ befindet, braucht es vorrangig neutrale Farben wie Weiß, Grau, Schwarz oder Silber. Liegt es dagegen im Bereich „Kinder“ oder „Familie“, sollten Sie sich für fröhliche, bunte Farben entscheiden, während für den Bereich „Partnerschaft“ eher Gelb, Rosa oder Weiß vorgesehen sind.

Auch die Materialien spielen eine große Rolle

Die fünf zentralen Elemente werden im Feng Shui durch Materialien repräsentiert. Die Zuordnungen sollen durch die folgende Tabelle klargemacht werden:

Elemente Zugehörige Materialien
Erde Stein, Beton, Porzellan, Leinen und weitere natürliche Materialien
Feuer Kamin, Kerzen, Lampen, Wolle, Leder
Holz Bambus, Kork, Rattan, Holz
Metall Kristall, Glas, Metall
Wasser Seide, Satin, Feuchtpflanzen, Wasser

Feng Shui ist nicht in Stein gemeißelt

Es geht beim Feng Shui keineswegs um starre Vorgaben, die Sie unbedingt so und nicht anders einhalten müssen, um Ihr Glück zu finden. Das Gegenteil ist der Fall. Ihre Lebensenergie finden Sie dann, wenn Sie sich zu Hause wohlfühlen. Sollten Ihre Lebensgewohnheiten an irgendeiner Stelle im Widerspruch zu den Empfehlungen des Feng Shui stehen, sollten Sie Ihre Entscheidung immer vom Herzen treffen, es wird Sie richtig leiten.

Weitere Beiträge

Steuervorteile durch Photovoltaik: Chancen für Vermieter

Der Einsatz von Photovoltaikanlagen wird für Vermieter zunehmend attraktiver. Neben der ökologischen Dimension bieten sich auch steuerliche Vorteile, die die Wirtschaftlichkeit solcher Investitionen deutlich verbessern können. Unter bestimmten Voraussetzungen...

Pools für kleine Gärten: Clevere Lösungen für wenig Platz

Ein eigener Pool im Garten ist für viele ein großer Traum, doch nicht jeder hat ausreichend Platz für ein großzügiges Schwimmbecken. Dennoch gibt es zahlreiche kreative Möglichkeiten, um auch in kleinen Gärten eine erfrischende Wasserfläche zu schaffen. Clevere...

Warum Matratzen auf dem Boden cool aussehen können

Wer kennt es nicht? Die erste Wohnung muss eingerichtet werden. Es wird gespart, wo es nur geht, da das Budget meist recht schmal ausfällt, gerade als Student oder Azubi. Statt in Bettgestell und Lattenrost wird lieber in die Einweihungsparty investiert....

Casually Comfortable: Polstermöbel zum Reinfallen

Komfort steht 2025 im Zentrum des Interior Designs. Der Trend zu „Casually Comfortable“ drückt sich in Polstermöbeln aus, die Gemütlichkeit, Entspannung und einladende Weichheit verkörpern. Überdimensionierte Sofas, tiefe Sessel und organische Formen dominieren die...

Gute Teppiche müssen nicht teuer sein

Der Teppich ist noch lange nicht aus der Mode. Hat man das Wort Teppich meistens mit Orient und Okzident und einem Hauch von Nostalgie verbunden, dann muss man heute umdenken. Der Teppich ist modern geworden und wird daher auch gerne zum Blickfang in einer Wohnung....