Wenn es draußen wieder kälter wird und sich die Blätter langsam verfärben, so wird es für viele wieder Zeit, den Kamin anzufeuern. Die Vorteile von Holzheizungen spielen hier jedoch keine Rolle, denn hier zählt eher das Flair des offenen Kaminfeuers. Gerade dann wenn es draußen, trüb, kalt und ungemütlich ist, dann ist ein wohlig warmer Platz am Kaminfeuer doch am schönsten. Genau dafür ist ein Kaminzimmer gedacht – ob zum Entspannen, gemütlichem Lesen oder geselligen Beisammensein. Wer also genug Raum hat, der sollte sich unbedingt ein Kaminzimmer einrichten. Dieses bietet nicht nur einen perfekten Raum, um Gäste zu empfangen, sondern auch um selbst Stress abzubauen und zu entspannen. Alternativ lässt sich oft auch eine eigene Ecke im Raum, in der sich ein Kamin befindet, durch Raumtrenner oder ein Bücherregal abtrennen.
Die Möbel fürs Kaminzimmer
Wichtig sind hier vor allem gemütliche Sessel bzw. ein gemütliches Sofa. Dabei sollte die Sitzfläche sehr üppig ausgeführt sein, so dass man stets genügend Platz hat. Allgemein ist es wichtig eine gewisse Gemütlichkeit zu schaffen: Dazu gehört auch ein Bücherregal mit schönen Büchern. Das Regal sollte allerdings antik und am besten aus dunklem Holz sein. Auch ein schönes Sideboard oder ein Sekretär machen sich in einem Kaminzimmer sehr gut.
Die Gestaltung der Wände und des Bodens
Natürlich ist der Holzboden am gemütlichsten und passt auch am besten zu Kaminzimmern. Doch dabei gilt besondere Vorsicht, denn um den Kamin sollte eine feuerfeste Unterlage ausgelegt werden. Denn sonst brennen sich möglicherweise Funken in den Holzboden ein. Kombiniert mit flauschigen Teppichen und schicken Gardinen wird im Handumdrehen eine gemütliche Atmosphäre geschaffen. Ob mit bunten Mustern oder schlichten Farben bleibt hier dem persönlichen Geschmack überlassen. Am besten macht sich natürlich ein flauschiger Teppich oder sogar ein Fell in kurzer Entfernung vor dem Kamin. Ein handgefertigter Kaminholzkorb neben dem Kamin sorgt für eine extra Portion urigem Flair. Generell lässt sich ein Kaminzimmer sehr vielseitig gestalten. Ob modern mit farbigen Mustern und schlichten Formen, eher altertümlich und verschnörkelt mit antiken Möbeln oder rustikal im Landhausstil. Am Ende entscheidet wie so oft der Geschmack.
(Bildnachweis: JamesDeMers | pixabay.com)