Mehr Schwung fürs Wohnzimmer

14.01.2014 | MAGAZIN

Das Wohnzimmer ist nicht nur die gemütliche Kuschelecke für den Sonntagnachmittag, sondern auch der Raum, in dem man Freunde empfängt und Gäste bewirtet. Damit ist das Wohnzimmer meistens der Repräsentant der eigenen vier Wände. Es muss dabei aber nicht immer gleich ein ganz neuer Look sein, wenn sich die Möbeltrends und der Stil im Laufe der Zeit wandeln. Mit ein paar schönen Accessoires kann jeder Raum wieder modern und frisch wirken.

 

Der Hocker – mehr als eine Sitzgelegenheit

Heutzutage gibt es Hocker in allen möglichen Farben und Formen, sodass sie nicht nur Sitzgelegenheit, sondern auch Dekoration sein können. Voll im Trend liegt momentan der Sitzpouf, der mit Häkelgarn umspannt ist. Das Patchwork Design hat sich ebenfalls bei den Sitzhockern durchgesetzt, sodass sie leicht zum Hingucker des Raumes werden. Dezente Hocker haben dagegen andere Vorteile. Man spart im Vergleich zum Sessel viel Platz und man kann sie manchmal noch von innen befüllen. Wenn sich dann noch die Farbe des Sofas in den Hockern widerspiegelt, ergibt sich ein schönes harmonisches Gesamtbild.

 

Das Raumkonzept verändern

Wenn die Größe des Raumes es zulässt, dann kann auch eine etwas andere Stellung der Möbel zur gewünschten Veränderung führen. Zusätzlich kann das Lichtkonzept noch einmal überdacht werden. Ein warmes Licht entsteht meist erst durch mehrere unterschiedliche Lichtquellen, also Wand-, Hänge- und Stehlampen. Für Letztere gilt dabei dasselbe wie für die Hocker: Sie müssen nicht altbacken und langweilig sein. Durch energiesparende LED-Lampen schont man dabei auch mit mehreren Lichtquellen noch den Geldbeutel. Nicht zuletzt ist auch die Dekoration für das Wohnzimmer wichtig. Man sollte darauf achten, über die Jahre nicht zu viel anzusammeln und unterschiedliche Stile nicht zu mixen. Sobald das Wohnzimmer vollgestellt ist, wirkt es eher unruhig als entspannend.

Mit ein paar modernen Accessoires und ein paar Veränderungen kann somit jeder seinen Wohnbereich aufpeppen und so die Gäste beim nächsten Besuch mit ein paar Neuheiten überraschen.

Bildnachweis: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Die letzten Beiträge