Großer Auftritt für kleine Wohn(t)räume – 10 Tipps kompakte Raumwunder

02.07.2022 | MAGAZIN

Großer Auftritt für kleine Wohn(t)räume – 10 Tipps kompakte Raumwunder

02.07.2022 | MAGAZIN

Viele Menschen haben es aufgegeben, kleine Räume in ihrer Wohnung einzurichten, aber es gibt zweifellos Tipps und Methoden, wie man einen kleinen Raum geschickt einrichtet und nicht nur einen gemütlichen Rückzugsort, sondern auch viel Platz schafft.

Große Spiegel

Je größer der Spiegel, desto besser die Wirkung: Riesige Spiegel verleihen dem Raum Tiefe, was besonders in engen Fluren oder Räumen mit kleinen Fenstern von Vorteil ist. Platzieren Sie den Spiegel so, dass er die hellste Lichtquelle im Raum reflektiert.

Natürliches Licht

Bei der optischen Raumvergrößerung ist „Licht“ wohl das wichtigste Zauberwort. Es muss allerdings richtig eingesetzt werden. Generell gilt: Statt einer großen Deckenlampe ist es besser, mehrere kleine indirekte Lichtquellen im Raum zu haben. Dadurch wird der Raum in mehrere Lichtzonen aufgeteilt, was zu einem Größenwunder führt.

Helle Farben

In kleinen Räumen sollten Sie helle, kühle Farben wie Weiß oder sogar Beige wählen. Diese vermitteln den Eindruck, dass der Raum größer ist. Sie können auch eine gefühlte Höhe erzeugen, indem Sie die Decke in einem helleren Farbton streichen als die Wand.

Streifen strecken

Die meisten Menschen wissen, dass Längsstreifen sich strecken und dass dies ein modischer Leitfaden ist. Das gilt natürlich auch für Räume: Eine zarte Streifentapete lässt die Decke höher erscheinen, und gut platziertes Parkett lässt enge Räume weniger schlauchartig erscheinen.

Multifunktionale Möbel

Die Zukunft des Lebens sind multifunktionale Möbel. Im Wohnzimmer kann der Esstisch zum Beispiel als Schreibtisch dienen, im Schlafzimmer die Kommode als Schminktisch.

Filigrane Möbel

Wenn es um die Einrichtung geht, ist weniger manchmal mehr. Filigrane Lieblingsstücke verleihen dem Raum ein Gefühl von Ordnung und Platz.

Hohe Decken

Viele antike Bauten verfügen über schmale, hohe Räume. Auch sie sind vielversprechender, als Sie vielleicht glauben. Hochbetten, Bücherregale und kreativ platzierte Pflanzen schaffen mehrere Ebenen, die den Raum optisch erweitern.

Weniger Dekoration

Bei der Dekoration sollten Sie vermeiden, kleine Räume mit Gegenständen zu überladen. Das wirkt wuchtig und lässt den Raum optisch schrumpfen. Stattdessen ist es eine kluge Idee, bewusst minimalistisch und begrenzt zu dekorieren.

Lichtdurchlässige Vorhänge

Es ist eine gute Idee, so viel Licht wie möglich in kleine Räume zu lassen, um sie größer erscheinen zu lassen. Wenn Sie Ihre Privatsphäre nicht aufgeben wollen, sind durchsichtige Vorhänge eine gute Wahl. Sie lassen viel Licht herein und schützen gleichzeitig die Privatsphäre.

Türen öffnen

Ständig geöffnete Türen sind die umweltfreundlichste Methode, um kleine Räume zu vergrößern. Zwei kleine Räume können zu einem größeren Raum zusammengelegt werden. Schiebetüren können auch vollständig in der Wand verborgen werden.

Wohn(t)räume

Auch auf kleinstem Raum kann mit unseren Wohntipps Großzügigkeit und Gemütlichkeit geschaffen werden.

Weitere Beiträge

teppich reinigen

So reinigt man einen Teppich

Täglich wird ein Teppich unzählige Male betreten. Er nimmt Schmutz auf und muss nach einer längeren Zeit gereinigt werden. Doch was sind die besten Möglichkeiten? Gewisse Hausmittel haben zwar ihre Vorzüge, jedoch sind chemische Mittel kaum wegzudenken. Dieser...

Lampen für den Wohnraum

Es gibt sie in so unterschiedlichen Ausführungen, die Lampen die uns das Licht in die Wohnräume zaubern. Ob es nun klassische Stehlampen sind, Hängestehlampen, Nachttischlampen, Küchen-Unterschrank-Beleutung, Arbeitslampen oder dekorative Wandlampen. All diese...

Mit dekorativen Büroaccessoires neues schaffen

Manchmal wünscht man sich aus dem tristen Büroalltag hinweg zu träumen, in eine freundlichere und wärmere Umgebung. Dabei wäre ein Eimer Farbe für die weißen Bürowände doch die kleinste Herausforderung. Ein sattes Grün hebt dabei die Stimmung und man hat das Gefühl...

Die passenden Möbel für den Schulanfang

Dass ein Schulanfang für ein Kind viel Neues birgt, viel Ungewohntes aufwühlt und sich das Kind in diesem Neuen erst zu Recht finden muss, können die Eltern mit viel Zuneigung und Einfühlungsvermögen auffangen und es dabei unterstützen. Das gelingt vor allem auch...

Ausrutschen in der Badewanne – was hilft wirklich dagegen?

Das Draußen kann ein gefährlicher Ort sein, das Drinnen aber auch – und das eigene Badezimmer kann sich als überraschend gefährlich entpuppen. Aber, keine Angst und Scherz beiseite, es gibt einfach Dinge, die dem eigenen Bad den Schrecken nehmen. Nur eines noch,...

Handwerk statt Massenware: Die Renaissance individueller Wohnstile

In einer Zeit, in der Möbelhäuser und Online-Shops unendliche Auswahl bieten, wächst paradoxerweise die Sehnsucht nach dem Einzigartigen. Statt perfekt uniformer Designs suchen viele Menschen wieder nach Objekten mit Charakter, nach Dingen, die eine Geschichte...

So schützt man sich im Wintergarten vor der Sonne

Wintergärten sind in deutschen Haushalten ein immer beliebter werdender Rückzugsort. Im Jahr 2021 hatten rund 3,7 Millionen Deutsche einen Wintergarten in ihrem Wohnraum integriert, 2017 sind es erst 3,2 Millionen gewesen und 2019 immerhin schon 3,3 Millionen. Ein...