Neue Raumgestaltung im Frühling

26.04.2012 | MAGAZIN

Der Frühling ist eingekehrt und mit ihm sollte – trotz oder gerade wegen des tristen Aprils – auch die Raumgestaltung fröhlicher und farbenfroher werden. Viele Dekorationsbegeisterte schmücken ihre Wohnräume passend zu jeder Jahreszeit neu – aber wie sieht es mit einer neuen Wandgestaltung aus? Vor allem jetzt im Frühling kann die Lebensfreude, die sich in der Natur widerspiegelt, auch in die eigenen vier Wände geholt werden und dies bedarf nicht einmal hoher Ausgaben.  Mit ein paar kreativen Ideen kann das eigene Heim in eine Quelle des Lebens verwandelt werden.

Insbesondere aufregende Farben erzeugen eine neuartige Stimmung und lassen den Raum in einem ganz anderen Licht erscheinen. Die Farben des Frühlings sind neben Gelb und Orange, auch Grün, Blau und Cremeweiß. Der Ideenvielfalt sind bei der eigenen Wand- und Farbgestaltung keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es beispielsweise mit Längsstreifen auf der Wand? Sie wirken jugendlich wie auch erfrischend und sind zudem  individuell gestaltbar. Wer lieber runde Formen bevorzugt, der bringt Kreise auf die Wände. Um hier keine Unruhe zu erzeugen,  sollte darauf geachtet werden, dass die Punkte gleich groß sind und den gleichen Abstand besitzen. Werden sie dann noch farbenfroh auf einem hellen Grundton platziert, so wirkt die Wand locker und luftig. Sehr stilvoll sind auch Holzverschalungen, die beispielsweise in vier unterschiedlichen Grüntönen gestrichen sind. Sie bringen nicht nur frische Akzente in den Raum, sondern füllen ihn ebenso mit purer Leichtigkeit. Natürlich dürfen im Frühling Blüten als Dekorationselemente nicht fehlen. Blüten sind sowohl auf schmückenden Lampenschirmen, als auch auf Gardinen zu finden. Dieses frühlingshafte Motiv lässt sich allerdings auch problemlos auf die Wandgestaltung übertragen, sei es durch ein Wandtattoo oder selbst aufgemalt. Hier sind der Kreativität und dem eigenen Geschmack keine Grenzen gesetzt. In kleinen Räumen eignen sich im Frühling hervorragend die Farben des Meeres. Diese perfekte Farbmischung macht den Raum lebendiger und lässt ihn zusätzlich größer erscheinen.

Beim Umgestalten sollte vor Farben und Formen nicht zurückgeschreckt werden. Ganz gleich, ob der Raum energetisch oder harmonisch gestaltet wird – er wird ein neues Wohngefühl schaffen. Nicht nur die Farbwahl, sondern auch die Wahl der Formen beeinflusst die Raumwirkung. Für eine frühlingshafte Atmosphäre können sowohl rechteckige, als auch runde Formen Verwendung finden. Denn grafische Formen stehen in Kontrast zu den natürlichen, frischen Farben und bringen noch mehr Lebendigkeit in den Raum.

Die letzten Beiträge